Beschlussvorlage - BV Cri SV 270/16

Beratungsfolge

Sachverhaltsdarstellung:

Die Feuerwehr Crivitz ist im Besitz eines LF 16 TS (Bund) welches sich im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland befindet. Bei der letzten TÜV-Abnahme wurden erhebliche Mängel an dem Fahrzeug festgestellt. Die Reparaturkosten beziffern sich bei ca. 15.000 €. Diese Kosten sind durch den Bund zu tragen. Eine Antwort über die Reparatur steht noch aus. Lt. Auskunft des Landkreises ist die Wahrscheinlichkeit der Durchführung der Reparatur gering. Zum 31.05.2016 gilt das Fahrzeug als nicht einsatzbereit. Da es das einzige Gruppenfahrzeug ist, welches sich im Besitz der Wehr Crivitz befindet, kann bei negativer Entscheidung des Bundes der Brandschutz durch die Feuerwehr Crivitz nicht gewährleistet werden. Die Beschaffung des HLF 20 (Gruppenfahrzeug) befindet sich derzeit in der Ausschreibung. Mit einer Lieferung ist frühestens in 12 Monaten zu rechnen. Nach Kostenschätzung würde sich ein entsprechendes Mietfahrzeug für den benötigten Zeitraum bei ca. 30.000 € belaufen. Somit ist angedacht ein Löschgruppenfahrzeug für den Zeitraum käuflich zu erwerben.

In der Zollauktion befindet sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Vorlage ein LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug). Der Wehrführer nimmt an der Auktion bis zu einem Höchstpreis von 15.000 € teil. Da die Auktion erst am 27.05.2016 endet, kann zum Erstellungsdatum dieser Vorlage noch kein Preis oder Erfolg angegeben werden.

Die Kosten sind durch die eingestellten Mittel für den Erwerb des HLF 20 gedeckt. Nach Indienststellung des HLF 20 soll das LF 16/12 wieder veräußert werden und die Mittel  wieder in den Haushalt einfließen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung Crivitz genehmigt die durch die Wehrführung durchgeführte Auktionsteilnahme und genehmigt den damit verbunden Ankauf des gebrauchten LF 16-12 zum Preis von ………… €.

Finanzielle Auswirkungen:

Max. 15.000 € für Beschaffung so wie ca. 400 € KSA