Beschlussvorlage - BV Cri SV 431/21

Beratungsfolge

Sachverhaltsdarstellung:

Der Umweltpreis der Stadt Crivitz wird unter dem Motto “Wir machen Crivitz grüner, sicherer, lebenswerter und zukunftsfähiger“ geführt

Die Stadt Crivitz lobt jährlich, beginnend im Jahr 2021, einen Umweltpreis für Aktivitäten von Einzelpersonen, Familien, Hausgemeinschaften aus.

Kriterien für den Umweltpreis sind:

Wir machen Crivitz grüner: Übernahme von dauerhaften Patenschaften zur Pflege von Grünflächen, Rabatten, einzelnen Bäumen, Blumenkübeln und ähnliches, sowie Aktivitäten für den Artenschutz von Fauna und Flora.

Wir machen Crivitz sicherer: Mitarbeit durch Kontrolle und Hinweise von vorhersehbaren Gefährdungen im grünen Bereich zur Abwehr von Schäden für Personen und Sachwerten und bei Verunreinigungen für Wasser, Boden und Luft.

Wir machen Crivitz lebenswerter: Aktivitäten zur Aufrechterhaltung von Sauberkeit im  öffentlichen Bereich, insbes. durch Müllsammelaktionen.

Wir machen Crivitz zukunftsfähiger: Vorschläge von Potentialen für nachhaltige Zukunftsentwicklung, z.B. für eine ökonomische, ökologische und soziale Stadtentwicklung, Möglichkeiten zu mehr Nutzung von erneuerbaren Energieen und Maßnahmen zur Förderung von Umweltbildung und Umwelterziehung.

Die Mitglieder des Umweltausschusses und die Bürgerhauskoordinatorin erfassen permanent die Aktivitäten der Einwohner.

Besondere Leistungen, um Crivitz grüner, sicherer, lebenswerter und zukunftsfähiger zu machen, werden am Jahresende geehrt.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Stadt Crivitz beschließt die Ausschreibung eines Umweltpreises der Stadt Crivitz für 2021 und die folgenden Jahre

Finanzielle Auswirkungen:

- keine