Beschlussvorlage - BV Cri SV 568/18

Sachverhaltsdarstellung:

Am 27.01.2018 fand die Wahl der Ortswehrführung  (Feuerwehr mit Grundausstattung) der Ortswehr Gädebehn  statt. Zur Wahl standen als Ortswehrführer Kamerad Jan Prieske und als Stellvertreter Kamerad  Frank Albers. Mit der erforderlichen Mehrheit wurden beide Kammeraden in ihr Amt gewählt. Sowohl Herr Albers, als auch Herr Prieske, haben  nach der Feuerwehrlaufbahn,- Dienstgrad- und Ausbildungsverordnung Mecklenburg-Vorpommern (FwLaufbDgrAusbVO M-V) die erforderliche Mindestausbildung zur Wählbarkeit und Bestellung in die Funktion des Wehrführers/stellvertretenden Wehrführers einer Feuerwehr die als Feuerwehr mit Grundausstattung eingeordnet ist. Von Herrn Albers muss jedoch  zur Ausübung der Funktion noch die erforderlichen Lehrgänge „Leiter einer Feuerwehr“  und „Gruppenführer“  binnen 2 Jahre nachgeholt werden. Herr Prieske muss noch den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ nachholen. Hierzu werden Herr Albers und Herr Prieske in einer gesonderten Erklärung verpflichtet.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung  stimmt dem Wahlergebnis vom 27.01.2018 zu, bestätigt damit die neue Wehrführung und beschließt, Herrn Jan Prieske und Herrn Frank Albers unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit in die gewählten Funktionen  zu ernennen.

Finanzielle Auswirkungen: