Beschlussvorlage - BV Cri SV 351/16-01

Sachverhaltsdarstellung:

Der Projektantrag der Stadt Crivitz wurde durch die Mitgliederversammlung positiv beurteilt und die Maßnahme in die Förderung 2017 aufgenommen. Ziel ist es in Anbindung an die Wanderwegekonzeption der Lewitz eine Vernetzung im gesamten bisher nicht konzeptionell erschlossenem Amtsbereich Crivitz herzustellen und die angrenzenden touristischen Bereiche Sternberger Seenland und die Stadt Schwerin mit einzubinden. Die Konzeption wird extern ausgeschrieben. Die Maßnahme wird mit 90% gefördert. Zusätzlich wird die nationale Kofinanzierung durch den Naturpark Sternberger Seenland übernommen. Die Stadt Crivitz hat federführend für die anderen Gemeinden des Amtsbereiches Crivitz, die von der Konzeption profitieren, den Antrag mitgestellt. Der verbleibende Eigenanteil soll auf die beteiligten Gemeinden entsprechend des beiliegenden Vertragsentwurfes aufgeteilt werden.

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Crivitz beschließt die Durchführung und Finanzierung des Projektes Wanderwegekonzeption „Zwischen Lewitz und Sternberger Seenland“ unter dem Vorbehalt der Beteiligung der anderen Gemeinden.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Gesamtkosten des Projektes sind mit 47.600 € für insgesamt zwei Jahre (2017 und 2018) veranschlagt. Die Eigenmittel für beide Jahre betragen jeweils insgesamt 2.380 €. Das bedeutet 200 € je Jahr je beteiligter Gemeinde.