Beschlussvorlage - BV Cri SV 242/16

Sachverhaltsdarstellung: Für das Heimatmuseum der Stadt Crivitz wurden 2 Arbeitnehmer über eine Förderung der Arge für 3 Jahre über den Heimatverein Crivitz eingestellt. Alle anfallenden Arbeiten im Museum und um das Museum sollen dadurch erledigt werden, der Stadtbauhof wird entlastet. Der Störtalverein Banzkow konnte für Mittelanforderung, Gehaltszahlung, Anlegen eines separaten Betriebes mit der Regelung der Sozialabgaben gewonnen werden. Obwohl eine volle Gehaltsfinanzierung zugesagt wurden fallen zusätzliche Kosten an, die sich wie folgt aufgliedern:

1. Gefördert wird der volle Bruttoverdienst und 18,9 % Beiträge, es fallen mit Umlagen jedoch 20,035% an, das entspricht je AN 151,00 € im Jahr, also gesamt 302,00 €.
  2. Für die Abrechnung durch den Störtalverein werden 50,00 € im Monat in Rechnung gestellt, also gesamt 600,00 € im Jahr.
  3. Die Kontoführungsgebühren für das Betriebskonto betragen ca. 50,00 € im Jahr.
  4. Am Ende des Jahres wird für diesen Betrieb eine Umlage der Berufsgenossenschaft erwartet.

Da diese Teilbeträge laufend anfallen, wird um ist einen zeitnahen Ausgleichs des Betriebs- konto des Heimatvereines gewünscht in Höhe von 1.000,00 €, um Überziehungskosten zu vermeiden.

Raiba Crivitz DE43 2306 4107 0003 00882 66.

Ein Vertrag zwischen dem Heimatverein Crivitz, dem Störtalverein Banzkow und der Stadt Crivitz ist dafür zu erarbeiten.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung beschließt im Haushaltsjahr 2016 „1.000,00 €“ für Nebenkosten der 2 Arbeitnehmer für das Heimatmuseum Crivitz über den Heimatverein Crivitz einzusetzen.

Finanzielle Auswirkungen: Eventuelle Minderung der freiwilligen Zuwendungen an sonstige Vereine und Verbände im Haushaltsansatz 2016.