24.02.2016 - 5 Beratung zur Änderung der Hauptsatzung der Stad...

Die anschließende Diskussion lässt erkennen, dass sich alle Mitglieder mit der Problematik vor der Sitzung eingehend beschäftigt haben, so dass es nur wenige Zusatzerklärungen bedurfte.

Alle anwesenden OTV Vertreter waren sich einig, dass dieser Schritt der Anerkennung der Leistungen der Kameraden der Feuerwehren schon längst fällig gewesen ist.

Diese Wertschätzung sollen alle Kameraden erfahren, denn sie zeigen uns mit ihrer Einsatzbereitschaft, dass wir uns in Gefahrensituationen auf sie verlassen können.

Aber es wurde auch betont, dass der vorgeschlagene Weg der finanziellen Anerkennung nicht befriedigen kann.

Es sollte weiter nach Mitteln und Wegen gesucht werden, damit diese Mittel, genauso wie die Aufwandsentschädigungen und die Sitzungsgelder, aus dem Haushalt zur Verfügung gestellt werden.

Der kalkulierte Bedarf von ca. 6.000 € ist verglichen mit dem Gesamthaushalt der Stadt eine relativ kleine Position.

Eventuell wäre auch eine Finanzierung aus den Einnahmen der Feuerwehr, welche für ihre Einsätze berechnet werden, möglich.

Wenn das alles nicht möglich sein sollte, sollte die SV überlegen, ob die bereits stark reduzierten Sitzungsgelder der OTV wirklich herangezogen werden müssen.

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=9226&selfaction=print