30.03.2016 - 6 Beratung über Vereinszuwendungen

Frau Glasemann-Ohl erscheint zur Sitzung. Nunmehr sind 6 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.

Nach der Beratung über den Antrag des Kultur- und Sportvereins Wessin, empfehlen die Ausschussmitglieder der Stadtvertretung, dem Antrag nicht statt zu geben. Der Kulturausschuss empfiehlt, dass über den Stadtbauhof die Bierzeltgarnituren gekauft werden, die sich der Kultur- und Sportverein und andere Vereine für Veranstaltungen ausborgen können. Auch eine Vermietung an Privatpersonen kann gegen einen Obolus, der für die Instandhaltung der Garnituren verwendet wird, in Betracht gezogen werden.

Der Ausschuss empfiehlt dem Sportverein Crivitz 1.500 €, statt der beantragten 2.500 € auszuzahlen.

Allen weiteren Zuwendungsanträgen wurde gemäß der Antragssumme entsprochen und der Stadtvertretung zur Beschlussfassung empfohlen.

Für die nächste Zuwendungsperiode soll das Verfahren vereinfacht werden.

Bis zum September will der Kulturausschuss von allen Vereinen, die einen Zuwendungsantrag für 2017 stellen, einen Nachweis über die Gemeinnützigkeit. Hier reicht eine Kopie der Bestätigung vom Finanzamt. Auch die aktuellen Mitgliederzahlen sind an den Ausschussvorsitzenden zu übermitteln (Wirtschaftsamt).

Liegt der Nachweis über die Gemeinnützigkeit vor, muss die Zuwendung nicht mehr anhand von Originalbelegen und Sachbericht nachgewiesen werden.

Hierüber muss die Stadtvertretung beschließen.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=929&TOLFDNR=9910&selfaction=print