20.01.2016 - 8 Sonstiges/ Informationen

Der Einwohner Herr Peter Liedmann wird durch Herrn Gamm gebeten Anfragen zu stellen.

1. Herr Liedmann stellt fest, dass Eltern vor der Grundschule an zu gefährlichen Stellen parken und die Schulkinder gefährden. Herr Paulsen sieht in dieser Aussage die Bestärkung der derzeitigen verstärkten Parksünderkontrollen in der Stadt Crivitz. Über Ordnungs-/Bußgelder könnte ein verkehrsgerechtes Verhalten der Erziehungsberechtigten erreicht werden.
  2. Herr Liedmann bemängelt, dass die Ampelanlage vor dem Gymnasium nicht funktioniert. Anmerkung: nach dem Bau der Umgehungsstraße hat die Stadt Crivitz entschieden, den Unterhaltungsaufwand einzusparen.
  3. Herr Liedmann fragt nach der Auftragsvergabe für das Schulessen, Herr Gamm gibt dazu Erläuterungen.

Nächste zu behandelnde Themen des Ausschusses: Zuwendungen und Abrechnung von Zuwendungen.

Herr Gamm schlägt vor, dass ein Bescheid zur Gemeinnützigkeit ausreichend ist für eine Zuwendungsfähigkeit und auf einer Abrechnung der Zuwendungen an Vereinen verzichtet werden kann.

Es sollte lieber eine Zuwendungsbemessungsgrundlage für die Zuwendungshöhe an Vereine entwickelt werden. Finanzielle Mitteln für kulturelle Vorhaben der Feuerwehren sollten haushaltstechnisch den Feuerwehren zugeordnet werden.

Zuarbeit Kulturausschusssitzung am 17.02.2016:

Frau Baumgarten wird gebeten, das Model von Langen-Brütz zu Vereinsförderungen den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis zu geben.