16.02.2016 - 6 Bericht zur Ordnung und Sauberkeit

Laubablagerungen an Straßenkanten zu den Gehsteigen hin, führen immer wieder zu Verstopfungen der Regeneinflüsse. Herr Paulsen weist in diesem Zusammenhand auf den Bereich der Eichholzstraße hin. Er empfiehlt in seiner schriftlichen Mitteilung vom 15.02.2016, um Prüfung der Inanspruchnahme einer Fremdfirma für die Straßenreinigung nach dem Beispiel in der Gemeinde Leezen.

Alle Mitarbeiter des Ausschusses unterstützen diesen Vorschlag mit dem Hinweis, dass bestimmte Straßenabschnitte durchaus mit Kehrmaschinen gereinigt werden können.

Andreas Rüß weist auf verschiedene Punkte hin, die nicht erledigt sind:

Pflege der restlichen Rabatte in der Bahnhofstraße;

Pflastersteinabsenkungen im Gehweg Rosenweg;

Inzwischen fehlende Pflastersteine in der Bergstraße;

Noch fehlende Papierkörbe am Seerundweg;

Nicht funktionsfähige Fußlampen am Seerundweg.

Herr Karl Stamer macht erneut darauf aufmerksam, dass die Verpachtung der Stadtwiesen an den Rinderhalter zu überprüfen ist. Die Fragen dabei sind:

sind die verpachteten Flächen auch im Eigentum der Stadt;

warum wurde kein Fahrweg für den Wasser- und Bodenverband entlang des Amts-

Baches frei gehalten;

welche Regelungen sind zur Einhaltung von Ordnung bei der Bewirtschaftung (Ein-

zäunung) im Pachtvertrag vereinbart?

S. hierzu auch das Protokoll vom 19.01.2016.

Empfehlung: Künftige Pachtverträge im Bereich städtisches Grün sollten dem Umweltausschuss zur Prüfung vorgelegt werden.