19.01.2016 - 6 Kurze Berichte zur Ordnung und Sauberkeit

Eingeschätzt wird, dass der Winterdienst, frei Räumen der Gehwege, im Rahmen der Straßenreinigungssatzung von den allermeisten Einwohnern gut wahrgenommen wird. Dennoch gibt einige „Totalverweigerer“, die die Straßenreinigungssatzung nicht beachten. Das sind u.a. Bewohner der Eichholzstr. 20, Parchimer Str. 28 sowie nicht bewohnte Gebäude, wie z.B. der ehem. Amtsschimmel. Hier sind immer noch Reste von der Silvesterfeier und vom Schnee nicht geräumte Gehwege.

Herr Schade macht im Zusammenhang mit dem Winterdienst darauf aufmerksam, dass in Wessin bestimmte Straßenabschnitte (Stichweg von der Ringstr. und der Stichweg von der MTS-Siedlung nicht durch vom Schnee beräumt werden. Die OT-Vertretung ist mit dem Unternehmen zum Winterdienst nicht zufrieden. Sie beantragen zu prüfen, ob der Winterdienst für Wessin neu ausgeschrieben werden kann. Auf gute Erfahrungen mit dem Winterdienst in den zurückliegenden Jahren durch die Agrargenossenschaft wird verwiesen.

Die an den Rinderhalter verpachteten Stadtwiesen unterhalb des Eichholzes sind durch den Pächter in einem optisch unansehnlichen Zustand eingezäunt. Da es sich hier entlang der Wiesen und dem Eichholz um einen Wanderweg handelt, kann ein derartiger Zustand nicht geduldet werden. Hinzu kommt, dass der Zaun der Kuhweide bis unmittelbar an den Amtsgraben aufgebaut wurde, so dass der Wasser- und Bodenverband keine Fahrspur mehr für seine jährliche Krautung hat.

Empfehlung: Künftige Pachtverträge sollten durch die sie betreffenden Ausschüsse zur Bera-tung vorgestellt werden.

Auf abgestellte Autowracks an der Friedenstraße und am Rabahnweg wird verwiesen.

Vorbereitung Frühjahrsputz 2016: Vorgeschlagen wird als zentraler Termin der 9. April. Der Frühjahrsputz sollte aber bereits vom 2.4  bis 16.4. laufen. Dieser Zeitraum wird benötigt um die einzelnen Objekte zu bearbeiten. Als Objekte werden empfohlen: Weiterführung der Säuberung des Parkplatzes in der Neustadt, Saisonvorbereitung auf dem Gasberg für die Fitnessveranstaltungen, Arbeitseinsatz im Arboretum, Bushaltestelle am Bürgerhaus (Tafeln).

Die OT der ehem. Gemeinden Gädebehn und Wessin sowie die Schulen und der Hort organisieren den Frühjahrsputz eigenständig. Die Vereine sind wieder schriftlich zur Teilnahme am Frühjahrsputz, mit Rückmeldung über bearbeitetes Objekt und Anzahl der Teilnehmer aufzurufen. Für die Teilnahme am Frühjahrsputz ist in der Märzausgabe des Amtsboten sowie über Plakate in den Info-Tafeln aufzurufen.