06.06.2016 - 2 Einwohnerfragestunde

Frau Brusch-Gamm eröffnet die Einwohnerfragestunde.

Herr Güßmann meldet sich zu Wort:

1. Er erkundigt sich nach dem Stand zum Radweg entlang der Bundesstraße vom Waldschlösschen nach Crivitz (Lückenschluss), da er immer wieder von Bürgern hierzu angesprochen wird.

Frau Brusch-Gamm informiert, dass mehrfach immer wieder Gespräche mit den Eigentümern geführt wurden. Auch der Landkreis konnte hier keine Erfolge erreichen. Ein Eigentümer konnten nicht ausfindig gemacht werden und bei einigen anderen Eigentümern gestalten sich die Gespräche schwierig trotz angebotenen Landtauschs. Aus diesem Grund wird derzeit auch nach alternativen Streckenverläufen nicht entlang der Bundesstraße gesucht.

Herr Stadie empfiehlt noch einmal ein Gespräch mit den Eigentümern zu führen und einen freiwilligen Landtausch anzubieten. Wenn dieses nicht zielführend sein sollte, sollte die Stadt eine Vertreterbestellung über das Amt beim Landkreis beantragen. Ziel sollte die Beantragung eines Planfeststellungsverfahrens mit Enteignungsverfahren und Planfeststellungsbeschluss sein. Diese Verfahrensweise ist langwierig, aber langfristig sinnvoll. Er sieht Probleme mit der Fördermöglichkeit bei einer anderen Streckenführung.

Frau Brusch-Gamm betont, dass sich die Gespräche schwierig gestalten und das Planfeststellungsverfahren die letzte Konsequenz sein wird.

2. Herr Güßmann erkundigt sich nach dem Stand zum Zaunbau am Sportplatz Geschwister-Scholl-Platz. Die Stabzaunfelder wurden noch vor der Kommunalwahl 2014 erworben, sind aber bis heute noch nicht gesetzt, so dass die abgenommen Hecken bereits wieder hoch gewachsen sind.

Frau Brusch-Gamm informiert, dass mit dem Zaunbau noch vor den Sommerferien durch den Stadtbauhof und dem Sportverein begonnen wird. Der Zaun wird jedoch in Absprache mit dem Sportverein an der oberen Kante des Sportplatzes gesetzt, so dass die Hecke stehen bleiben kann.

Danach erhält Frau Kiene das Wort:

1. Ist der Termin für das nächste Stadtfest 2017 am Wochenende 09.06. bis 11.06.2017 korrekt?

Herr Gamm bestätigt den Termin für das Stadtfest 2017.

2. Wird es für das diesjährige Stadtfest eine Auswertung geben und wenn ja, wann?

Herr Gamm informiert, dass die Auswertung noch im Juni stattfinden wird.

3. Frau Kiene bedauert, dass sie über den Besuch der Bönnigstedter Grundschulkinder am Kindertag nicht informiert wurde. Sie betont, dass sie gerne bereit ist, sich an den Vorbereitung für das Städtepartnerschaftsjubiläum in diesem Jahr zu beteiligen.

Frau Brusch-Gamm freut sich über die Bereitschaft und informiert, dass der Besuch der Bönningstedter Grundschule durch die beiden Grundschulen organisiert worden ist. Das 25-jährige Jubiläum wird am 03.10.2016 in Crivitz gefeiert.

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen. Frau Brusch-Gamm beendet die Einwohnerfragstunde.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=644&TOLFDNR=11172&selfaction=print