07.06.2016 - 6 Beratung zur Nutzung des Bürgerhauses

Bevor es zu einer Beratung zur Nutzung des Bürgerhauses kommt, findet eine Begehung in der Bibliothek unter Führung von Frau Schmidt statt.

Herr Dr. Nonnemann und Herr Schaefer erscheinen nach der Begehung zur Sitzung.

Im Ergebnis wird festgehalten, dass die Bibliothek von ca. 200 Lesern unterschiedlicher Altersgruppen besucht wird.

12 – 20 jährigeeher wenig

Mittlere Altersgruppemittelmäßig

Ältere Altersgruppesehr häufig

Es wird sich auf den Antrag der CDU bezogen und ausführlich verschiedene Vorschläge zur Umstrukturierung im Bürgerhaus mit Hilfe des vorliegenden Grundrisses unterbreitet.

Die Empfehlung des Sozialausschusses wäre, einen großen Teil der Bibliotheksbücher wie beantragt in das Erdgeschoss zu verlagern, um diese auch beeinträchtigten Personen zugänglich zu machen. Nicht jedoch den Bücherbestand zu verkleinern, sondern den vollen Bestand zu erhalten, indem man die Jugendbücher gesondert in einem Raum im Obergeschoss lagert, wo man eine Art Jugendleseraum/Jugendbibliothek entstehen lassen könnte. Attraktiver gestalten könnte man diesen Jugendraum auch durch eine bequeme Sitzgelegenheit, wie ein Sofa/Sessel etc., einen Kaltgetränkeautomaten, einen Billiardtisch sowie das eventuelle Bereitstellen eines e-books und wenn möglich eines PCs.

Insgesamt sollten die vorhandenen Räume effektiver genutzt werden. Dazu benötigen die Mitglieder eine Übersicht zur Nutzung des Bürgerhauses (Wer? Wann?)

Auftrag Amt:

1. Bitte Frau Schmidt nach so einer Übersicht Fragen (gesamte Nutzung des Bürgerhauses). -> Frau Ohl
  2. Bitte einzelne Bereiche des vorliegenden Grundrisses kopieren und an alle Ausschussmitglieder senden. -> Frau Ohl

Empfehlung an die Stadtvertretung:

Bevor es aber zu einer konkreten Empfehlung kommen kann, sind sich die Ausschussmitglieder einig, dass eine grundlegende Beratung in der nächsten SV-Sitzung erfolgen sollte, um eine Basis zu finden und eine Bedarfsplanung zu konkretisieren. Es sind zum jetzigen Zeitpunkt viele Fragen offen, die Vorweg erst einmal geklärt werden sollten.

Abstimmungsergebnis:

7Ja – Stimmen

0Nein –Stimmen

0Enthaltungen

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=619&TOLFDNR=11311&selfaction=print