28.09.2015 - 7 Bericht der Bürgermeisterin zu wichtigen Angele...

1) OTV Wessin

Herr Krause tritt zum 01.10.2015 aus gesundheitlichen Gründen von seinem Mandat zurück. Vorerst muss die OTV Wessin mit 4 Mitgliedern weitergeführt werden. Es ist ein neuer Vorsitzender zu wählen.

2) Vereinfachtes Umlegungsverfahren Trammer Straße

Derzeit werden Einzelgespräche geführt. Am 22.10.2015 wird es um 10.00 Uhr eine Infoveranstaltung zum derzeitigen Stand geben.

3) Küche Grundschule

Die Bauabnahme ist erfolgt. Die feierliche Einweihung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Tim Mälzer wird erst im Februar 2016 kommen können. Die Einweihung sollte dennoch schon vorher stattfinden. Info folgt

4) Vorbereitungstreffen „Flüchtlinge“

Am 01.10.2015 lädt Frau Brusch-Gamm zu 2 Vorbereitungstreffen „Flüchtlinge“ ein (vormittags 09.00 Uhr und nachmittags 15.00 Uhr). Derzeit ist Crivitz noch nicht betroffen, dennoch ist es erforderlich gut vorbereitet zu sein. Frau Brusch-Gamm trifft sich am 30.09.2015 mit Frau Seemann-Katz als Vorsitzende des Flüchtlingsrats, um erste Informationen einzuholen und Frau Borchert (Sozialausschuss des Kreises) wird am 01.10. bei der Vormittagsrunde für alle Fragen der Gruppe zur Verfügung stehen.

Es gibt einen kurzen Meinungsaustausch. Die Notwendigkeit zum Treffen für Vorbereitungen wird bestätigt. Frau Brusch-Gamm informiert, dass Crivitz seine Sportstätten aufgrund der Vollbelegung durch die Schulen und der Vereine nicht zur Verfügung stellen kann.

5) Parkplatz auf dem Markt

Für die Übergangszeit während der Schließung des Amtsparkplatzes für die Zeit der Baumaßnahmen (ab 05.10.2015) wird der Markt als Parkplatz freigegeben. Zur Abgrenzung wurden wiederverwendbare Poller kostengünstig gekauft. Donnerstags ist auf dem Markt wegen des Marktes das Parken nicht gestattet (Schild „Durchfahrt verboten“).

6) Hundebeutelspender Uferweg

Das Aufstellen von Abfallbehältern bei den Spendern ist erforderlich.

7) Entscheidung des Hauptausschusses des Amtes

Frau Brusch-Gamm informiert über die Entscheidung des Hauptausschusses des Amtes zum Thema „Hecke/ Mauer am Parkplatz Parchimer Straße“. Es gab einen mehrheitlichen Beschluss (5 von 9) für die Hecke aus finanziellen Gründen. Frau Brusch-Gamm weist jedoch darauf hin, dass die Planung für die Holzwand des Carports derzeit geprüft wird, da eine geschlossene Holzwand auf gar keinen Fall satzungskonform ist.

Anmerkung der Bürgermeisterin:

Zwischenzeitlich gibt es eine Klärung dazu. Diese Wand gilt als Wetterschutzverkleidung und ist damit satzungskonform. Auch eine Anfrage beim damaligen Planungsbüro ergab, dass die Hecke und die Carportwand satzungskonform sind. Es wird empfohlen, dass die Hecke tatsächlich auch 1,70 m werden soll und die Carportwand eventuell begrünt wird.

.