16.11.2015 - 10 Gestaltung der Begegnungsstätte ab 01.01.2016

Frau Torbahn stellt den aktuellen Stand zu der Umsetzung der Gestaltung der Begegnungsstätte für Senioren vor. Die gewünschte Zuarbeit aus den Fraktionen ist nicht erfolgt. Aufgrund dessen, das Frau Bothe ab dem 01.01.2016 für die Begegnungsstätte nicht mehr zur Verfügung steht, sind konkrete Gestaltungspläne dringend erforderlich. Eine Delegation der Stadt hat den „Verein Lübzwer Land e.V.“ in Lübz besucht. Die Stadt Lübz ist mit Crivitz vergleichbar. Der Verein wurde 2007 in Lübz gegründet und wird durch eine hauptamtliche Geschäftsführerin geleitet und zu einem großen Teil durch die Stadt finanziert. Der Verein kümmert sich im Auftrag der Stadt um die Seniorenarbeit, aber auch um sämtliche städtische Veranstaltungen, Bibliothek, Museen. Die Stadt Lübz ist im Vorstand des Vereins. Die Gründung eines Vereines wäre auch für Crivitz eine Option für die Umsetzung der weiteren Arbeit der Begegnungsstätte, aber auch zur zukunftsfähigen Sicherstellung freiwilliger Leistungen wie Bibliothek, Heimatverein usw.

Es folgt eine Diskussion zur Gründung eines Vereins bzw. zu anderen Varianten für die Weiterführung der Begegnungsstätte.

Dringend erforderlich ist erst einmal eine Zwischenlösung ab dem 01.01.2016 zu schaffen. Frau Brusch-Gamm informiert, dass eine Stellenausschreibung für die Stelle von Frau Bothe bereits erarbeitet wurde. Hierfür sollen vorerst die freigewordenen 20 Wochenstunden aus der Bibliothek eingesetzt werden.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=469&TOLFDNR=7094&selfaction=print