12.09.2023 - 5 Allgemeiner Informationsaustausch mit den Verei...

Als Gast ist Herr Plötz, Vorsitzender der SG Einheit, anwesend. Er führt einige Informationen zum Verein aus und erläutert im Folgenden die Erwartungen des Vereins an die Stadt.

Zum Verein:

ca 250 Mitglieder, davon ca 120 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre

7 Kinder- und Jugendmannschaften, 3 Erwachsenenmannschaften, davon eine Frauenmannschaft

Der Verein finanziert alles in Eigenleistung. Nur die Trainer mit Lizenz bekommen einen Obolus zusätzlich zur Förderung vom Sportbund.

Der Verein ist mit der Arbeit und der Unterstützung der Stadt sonst zufrieden.

Erwartungen:

• Zufahrt zum Kunstrasenplatz
  • Unterstützung bei Bauanträgen. z.B. werden dringend Container für WC und Umkleiden benötigt. 3 Container müssen auch schon demnächst aus Bülow abgeholt werden und zumindest am Kunstrasenplatz gelagert werden. Die SG Einheit bekommt die Container sehr günstig und sogar kostenlos geliefert.
  • Kompromiss in der Sporthallenvergabe Halle Neustadt für die Wintermonate November bis Februar. Hier können die (Kinder-)Mannschaften nicht auf dem Platz trainieren. Die Halle ist aber durch die Trainingszeiten des SV belegt. Außerdem wäre es optimaler, wenn die Halle erst 22:30 Uhr schließt. So können die Mannschaften bis 22 Uhr trainieren und haben noch Zeit zum Duschen und umziehen.

Frau Brusch-Gamm antwortet zum Punkt Bauanträge, dass solange der B-Plan nicht fertig ist, keine Bauanträge gestellt werden können.

Zum Punkt der Hallenvergabe schlägt der Kulturausschuss vor, sich mit allen Verantwortlichen der Sportvereine, Herrn Franz und Herrn Zapf zusammen zu finden und für die Wintermonate einen Kompromiss für alle zu finden. Außerdem soll Herr Plötz beim Landkreis nachfragen, ob er Zeiten in der Halle am Gymnasium bekommen kann.

Auftrag an das Amt: Prüfen, ob die Container abgestellt werden dürfen. Es erfolgt kein Anschluss oder Nutzung, lediglich eine Lagerung. Da die Container sonst verschrottet werden.

Beschluss: