11.04.2023 - 6 Berichterstattung der City-Managerin

Frau Schulz berichtet vom Frühlingserwachen auf dem Markt. Grundelegend wurde die Veranstaltung gut angenommen. Frau Schulz und der Kulturausschuss würden sich wünschen, wenn diese auch im nächsten Jahr statt findet, dann aber unter Federführung der Unternehmen. Die Stempelkartenaktion war auch ein Erfolg. Von 2000 ausgegebenen Karten wurden 50 für den Lostopf abgegeben. Die Schaufenster wurden von einer unabhängigen Jury bewertet und erhielten Rosen als Preise. Leider haben sich die Geschäfte rund um den Markt nicht wie erwartet beteiligt und an ihren regulären Öffnungszeiten festgehalten. Allgemein ist das Engagement bei den Jungunternehmen viel besser als bei den „Alteingesessenen“. Auch das musikalische Duo kam gut an und kann für weitere Veranstaltungen gemerkt werden. Der Fahrservice der Transportgesellschaft mbH Lewitz fand guten Anklang und wird, wenn die Nachfrage da ist, regelmäßig fortgeführt.

Der Unternehmerworkshop wird verschoben, da es nur 3 Anmeldungen gab.

Auf Nachfrage, warum der Kulturausschuss bei der Logo-Abstimmung nicht beteiligt ist und es den Mitgliedern auch nicht vorgestellt wurde, antwortet Frau Schulz, dass die Abstimmung auf dem Jahresempfang nicht abschließend war. Sie wird die Entwürfe des Logos den Mitgliedern des Kulturausschusses per Whatsapp senden.

Die Beratung dazu soll dann in der nächsten Sitzung erfolgen.

Frau Nützmann zeigt den Entwurf zum Plakat für das Stadtfest. Die Mitglieder des Kulturausschusses haben keine Einwände.

Außerdem bittet Sie um Mithilfe bei den Bereitschafszeiten als Hauptsansprechpartner beim Stadtfest. Auch wenn das Bürgerhausteam das Stadtfest hauptsächlich betreut, aber die gesetzlichen Arbeits- und Ruhezeiten einzuhalten sind, brauchen sie Unterstützung. Der Kulturausschuss moniert, dass er nicht in die Vorbereitungen involviert ist, aber nun als Hauptansprechpartner fungieren soll. Frau Nützmann argumentiert, dass die Mitglieder zu jeder Sitzung des Stadtfestorgateams eingeladen sind. Die Kulturausschussmitglieder wollen das in der nächsten Sitzung beraten. Die nächste Beratung des Stadtfestorgateams findet am 19.04. statt.