14.02.2023 - 7 Beratung zum Stadtfest 2023

Frau Nützmann hat mit Herrn Erhardt gesprochen und gibt folgende Punkte zum Standtort Festwiese zu bedenken:

-          Das Stadtfest ist auf dem Markt etabliert.

-          Fraglich, warum der Lärm für Krankenhaus und Altenheim nun kein Problem mehr darstellen soll

-          Traditionsgedenken. Wird die Veranstaltung einmal verlegt, kann sie nicht wieder auf dem Markt stattfinden (das ist bei den anwesenden Kulturausschussmitgliedern strittig)

-          Die Bodenbeschaffenheit ist nicht gut, besonders für gehbehinderte Menschen

-          Die Stromversorgung ist zweifelhaft

-          Der Bühnenbaumeister hat ein Angebot für den Aufbau auf dem Markt gemacht. Soll die Veranstaltung nun auf der Festwiese stattfinden, entstehen höhere Kosten für die Bühne

-          Der Weg für Bürger*innen aus der Neustadt ist noch länger

Herr Erhardt hat vorgeschlagen, den Standort Festwiese erstmal mit kleineren Veranstaltungen auszuprobieren.

Die Mitglieder des Kulturausschusses finden den Vorschlag von Frau Nützmann gut, das Stadtfest 2024 für die Festwiese zu planen. Auch in der Beratung mit dem Stadtfestkomitee am 22. Februar soll sich darüber ausgetauscht werden. Die Vereine sollten dazu ebenfalls befragt werden, da sie einen großen Teil des Stadtfestes ausmachen.

Frau Nützmann hat wieder die Anfrage für ein Karussell. Da der Standort wie im letzten Jahr aber nicht mehr zur Verfügung steht, muss erstmal überlegt werden wo man das aufstellen könnte. Sie soll die Anfrage noch nicht ablehnen, bis eine Entscheidung gefunden wurde.

Auf Nachfrage von Frau Nützmann informiert Herr Raulin, dass der Karnevalsumzug vom Kulturausschuss zwar unterstützt und begleitet wird, aber der CCC84 diesen ganz allein veranstaltet.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4631&TOLFDNR=70148&selfaction=print