22.06.2015 - 7 Bericht der Bürgermeisterin zu wichtigen Angele...

Frau Brusch-Gamm berichtet kurz über wichtige Angelegenheiten der Stadt:

1. Austritt aus der Fraktion und Auflösung der Fraktion „Die Linke“
    Herr Gottschalk ist aus der Fraktion „Die Linke“ ausgetreten. Die Fraktion hat sich aufgelöst. Herr Gottschalk und Herr Gamm sind nunmehr fraktionslos. Die Ausschüsse werden nicht neu besetzt. Dies ergab eine Beratung aller Fraktionen.
  2. 1. OTV-Sitzung Wessin
    Als Vorsitzender der OTV Wessin wurde Herr Norbert Krause gewählt. Frau Brusch-Gamm wünscht der OTV Wessin alles Gute für die zukünftige Zusammenarbeit.
  3. Seniorenbegegnungsstätte
    Frau Bothe ist die hauptverantwortliche Betreuerin. Die Betreuung in der Begegnungsstätte am Donnerstag könnte nun ehrenamtlich abgesichert werden (eine Bereitschaftserklärung liegt vor). So könnte auch während der Ausflüge die Öffnungszeit gesichert werden. Derzeit ergründet Frau Bothe den Bedarf. Es soll ein Aktionsbündnis aus Vereinen und Freiwilligen der unterschiedlichen Altersgruppen für die Nutzung des Bürgerhauses geben.
  4. Anfrage auf Zusammenlegung von Wahlbezirken
    Die Gemeindewahlbehörde hat die Zusammenlegung von Wahlbezirken für den Volksentscheid im September 2015 angeregt. Für die Stadt Crivitz wird es jedoch in Sinne der Bürgernähe keine Reduzierung von Wahlbezirken geben. Es bleibt bei den 5 Wahlbezirken (3 x in Crivitz, 1 x in Wessin und 1 x in Kladow). Es werden nun freiwillige Wahlhelfer gesucht.
  5. Regenwasserproblematik Parchimer Straße
    Es werden derzeit Lösungsstrategien mit dem Zweckverband und dem Bauamt erarbeitet.
  6. Grünpatenschaften

Es gibt 2 neue Grünpatenschaften:

- für den Rosenweg: Familie Gadow

- für den Gasberg: Familie Schröder
Die Stadtvertreter und die Gäste applaudieren als Zeichen des Danks.