09.12.2015 - 2 Einwohnerfragestunde

Herr Ulrich ist anwesend, welcher zum TOP 7 Ausführungen macht. Er berichtigt, dass der Verein NETZE keine Stellungnahme gibt, sondern eine Empfehlung. Diese wurde allen Ausschussmitgliedern in schriftlicher Form zugestellt. Er erläutert, dass die Grundlage eines Leitbildes immer die Befragung von 75% der Bürger ist. Basis der Befragung sind Themenschwerpunkte. Der Verein NETZE hat bereits 3 Themenschwerpunkte erarbeitet. Er schlägt vor, für die Erarbeitung des Leitbildes ein Gremium zu gründen in dem Stadtvertreter und Vereinsmitglieder beteiligt sind. Als Vergleich nennt er den Pinnower Zukunftsausschuss. Die Befragung sollte nicht ausschließlich über Onlinemedien erfolgen, sondern auch im direkten Gespräch mit dem Bürger (Stichwort ältere Generation). Er weist abschließend darauf hin, dass solch ein Leitbild keinesfalls einfach ist, und nebenbei von einem Ausschuss betreut werden kann.

Des Weiteren bemängelt er ein fehlendes Konzept für die Auslastung und das Anliegen des Bürgerhauses. Die Lösungsvariante einen Verein damit zu beauftragen hält er für nicht tragfähig. Er bemängelt, dass Diskussionsvorlagen zur Beratung über die Aufgaben einer Koordinatorstelle nicht öffentlich gemacht wurden und anwesende Bürger bei Beratungen somit keine Hintergrundkenntnisse hatten.