04.11.2015 - 7 Auswertung des Bauernmarktes, weitere Diskussio...

Der Bauernmarkt war gut besucht und die Rückmeldung von Bürgern war positiv. Es war angenehm, dass es auch diesmal als Bauernmarkt gehalten wurde, mit Umsetzung von regionalen Produkten. Enttäuschend war die große Ankündigung mit der VELO. Es wurde nicht so umgesetzt wie angekündigt.

Herr Gamm unterzeichnet die gute Standortwahl und schlägt vor, diesen auch als festen Markt zu erklären. Die Parkmöglichkeiten sind ausreichend und es müssen keine Straßensperrungen vorgenommen werden. Dieser Markt ist willkommene Abwechslung für die Stadt und sollte in den nächsten Jahren einen festen Termin bekommen.

Frau Kiene schlägt vor, das nächste Stadtfest für die Jugend in Bönningstedt schmackhaft zu machen. Das Ereignis „25 Jahre Partnerschaft Bönningstedt“ sollte beim Stadtfest eingebracht werden. Herr Erhardt erinnert daran, den genauen Termin schon frühzeitig bekannt zu geben. Wie z. B. im Amtsboten oder bei Facebook.

Der bisherige Rahmen des Stadtfestes soll bestehen bleiben. Außerdem sollten die Bönningstedter miteingebunden werden, aber nicht hervorgehoben werden. Das Stadtfest ist für die Bürger vor Ort. Festgelegter Zeitpunkt ist vorerst der 10.06. und 11.06.2016.

Auftrag ans Amt:

Herr Hahn möchte prüfen, welche Lärmschutzvoraussetzungen für das Stadtfest gelten.

Vorab sollten die Bürger, die unmittelbar am Markt wohnen, über den Zeitpunkt des Stadtfestes informiert werden, um somit Beschwerden zu vermeiden. Außerdem sollte rechtzeitig die Polizei informiert werden.

Herr Gamm schlägt vor, das nächste Stadtfest eventuell auch auf der Festwiese zu veranstalten. Man könnte somit auch noch den Sportplatz miteinbinden um mehr Freiheit zu schaffen und vielleicht einen Rummel zu errichten. Hierzu gab es Bedenken der anderen Ausschussmitglieder.

Abstimmungsergebnis zum Standort des Stadtfestes:

Standort Marktplatz:  5 Ja-Stimmen

1 Nein-Stimme

Als Standort ist wieder der Crivitzer Markt vorgesehen. Es ist logistisch und akustisch das Beste.

Herr Gamm gibt an, dass der Termin so veröffentlicht werden kann. Das Stadtfest sollte im selben Umfang und im gleichen zeitlichen Rahmen stattfinden. Hierzu muss noch ein Dienstplan für die Ausschussmitglieder angefertigt werden.

Falls der Platz vom Sparmarkt schon bis dahin zur Verfügung steht, könnte dieser ja in das Stadtfest einbezogen werden, z. B. für ein Karussell.

Beschluss:

Kein Beschluss