17.10.2022 - 7 Bericht der Bürgermeisterin zu wichtigen Angele...

Herr Renker verliest den Bericht der Bürgermeisterin. Dieser ist Anlage zur Sitzungsniederschrift.

Herr Rüß fügt folgendes hinzu:

Er informiert über die Teilnehme an die Veranstaltung „Lebendige Stadt“ in Berlin. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ zeichnet die engagierte Stadtgesellschaft aus:

Crivitz ist Gewinner des Stiftungspreises 2022 (insgesamt 108 Bewerbungen)

Zitat Pressemitteilung:

Berlin, 28.09.2022 Die vom Hamburger Unternehmer und Mäzen Alexander Otto gegründete Stiftung „Lebendige Stadt“ hat die Stadt Crivitz bei Schwerin für ihr gesellschaftliches Engagement während der Corona-Pandemie mit ihrem diesjährigen Stiftungspreis ausgezeichnet. Insgesamt haben sich 108 Städte aus dem In- und benachbarten Ausland beworben. Anerkennungen gingen an die Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz), Danzig, Frankfurt/M und Hamburg. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 15.000 Euro, jede Anerkennung mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro.

Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender Stiftung „Lebendige Stadt“: „Die Bewerbungen haben gezeigt, wie groß das Engagement für Menschen in Not ist. Vielerorts wurden während der Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe spontan Initiativen gegru¨ndet und Helfende haben sich beherzt zusammengeschlossen, um zu retten, aufzubauen, zu versorgen, Spenden zu sammeln oder Trost zu spenden. Das Engagement ist so vielfältig wie die Menschen selbst und leistet einen wichtigen Beitrag fu¨r den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit unserem Stiftungspreis möchten wir das Engagement der Helfenden wertschätzen.“

Preiswürdig war ehrenamtliches Engagement im Rahmen der Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe 2021, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt und bedürfte Menschen in außergewöhnlichen Situationen hilft. Dabei sollte das Engagement in Kooperation mit der jeweiligen Stadtverwaltung erfolgen.