17.05.2022 - 10 Anfragen und Mitteilungen

In diesem Jahr wollen wir wieder eine Mondscheinwanderung durch das Arboretum durchführen. Der Termin wird im Oktober auf einem Sonnabend (28.10.) nach dem Vollmond festgelegt. Ein Team aus Vertretern des Umweltausschusses und des Fördervereins wird die Vorbereitung und Durchführung übernehmen.

Die nächste Umweltausschusssitzung gemeinsam mit dem Vorstand des Fördervereins findet am 21.06. um 18.00 Uhr im Rahmen eine Inspektionswanderung durch  das Arboretum statt.  Die Einladung für den Vorstand des Fördervereins übernimmt K. Gadow.

Die Unterstellhütte im Eichholz für Waldpädagogik und für Wanderer ist jetzt fertiggestellt worden. Ein Dankeschön dafür gilt dem Organisator, Eike Glasemann und seinem Team.

Die Eröffnung der Wandertour „Naturtherapie vor Ort – Rund um das Arboretum“ findet am 19.06. um 10.00 Uhr statt. Treffpunkt ist hinter dem Bahnübergang am Eingang zur Liebesallee. Frau Rilana Dien übernimmt die Führung sowie die thearapeutischen Übungen an den einzelnen Stationen.

Die Bewirtschaftung des Stadtwaldes stellt sich für 2021 und 2022 wie folgt dar:

2021   Ausgaben zur Waldbewirtschaftung41.784,45 E

für Mitgliedchaft im PEFC (nachhaltige Waldwirtschaft)131,95 E

Einnahmen aus der Waldbewirtschaftung119.490,46 E

aus der Bundeswaldprämie61.000,00 E

2022  Plan Ausgaben für Waldbewirtschaftung74.000,00 E

„ Einnahmen aus der Waldbewirtschaftung141.200,00 E

Zu erwartendes Ergebnis62.200,00 E

Die durch den KSA geforderte Anweisung zur Kontrolle der Straßen, Wege und Plätze liegt im Entwurf den Umweltausschussmitgliedern und der Bürgermeisterin vor. Nach der Korrekturlesung ist die Anweisung den Fraktionsvorsitzenden zur Beratung zu übergeben und letztlich durch einen Beschluss der Stadtvertetung als verbindliches Arbeitsmaterial zu erklären.

Für die beiden Lieblingswanderwege „Auf den Blätterspuren“ und „Naturpfad“ durch Gädebehn, Basthorst und Kladow sind jetzt sechs Bänke und die erforderlichen Wegweiser und Infotafeln zur Lieferung avisiert. Das Material ist im Bauhof einzulagern und bis Ende Nov. 2022 vor Ort durch den Bauhof aufzustellen. Die genauen Standorte für Bänke, Wegweiser und Infotafeln sind nochmals genau zu prüfen. Kleine Änderungen zu den Standorten sind noch möglich.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3848&TOLFDNR=63773&selfaction=print