15.02.2022 - 11 Anfragen und Mitteilungen

Der Umweltausschuss startet mit Beginn des Jahres 2022 mit Aktionen zu dem Motto:

„Wir halten Crivitz sauber!  Ihr auch? Schulen, KiTas, Vereine und Unternehmen sind aufzurufen, diese Aktion mit Leben zu erfüllen. Der Beitrag im Februar ist unter dem Titel „Zigarettenkippen – Ein Problem für die Umwelt!“ bei Facebook, an der Infotafel und im amtsboten zu veröffentlichen.

Künftig sind Papierkörbe mit einem Einsatz zur Entsorgung von Kippen aufzustellen. Die Beschaffung dieser Abfallbehälter hat über den Stadtbauhof zu erfolgen.

Besonders das Ende des Gewerbegebietes in Richtung Zapel ist sowohl im öffentlichen Bereich, als auch hinter den Zäunen auf den Höfen der Unternehmer in einem äußerst unordentlichen Zustand. Viel weggeworfener Müll aller Art liegt herum.

Die Müllcontainer am Rabahnweg stehen wegen ihrer Enge zu den Verkehrswegen und insbes. aber wegen ihrer permanenten Unordnung immer wieder in der Kritik. Es muß versucht werden, eine andere Lösung zur Müllentsorgung zu finden.

Die Myiawki-Fläche in der Gartenanlage in Wessin ist etwa zur Hälfte mit Weihnachtsbäumen für den künftigen städtischen Gebrauch zu bepflanzen. Im Frühjahr sind 500 Stück Nordmannstanne (2/1) und 500 Stück Fichten (2/2) zu pflanzen. Die Pflanzung der Bäume wird an ein Unternehmen vergeben.

Für Spendenbeiträge zur Ehrung der „Umweltaktivisten“ nach dem Umweltpreis sind jetzt Gespräche mit Unternehmen der Stadt zu führen.

Die OT-Vertretungen Gädebehn und Wessin sind anzuschreiben, um Meldungen von Aktivitäten zu den vier Kategorien zu bekommen.

Am Ende des Fahrradweges entlang des Gewerbegebietes sind zwei Asphaltabbrüche von etwa bis zu 10m Länge durch schwere Technik bei der Verlegung der Kabel für den Breitbandausbau entstanden. Wer beauftragt die Instandsetzung?