15.04.2021 - 8 Beratung zum Entwurf der Satzung eines Senioren...

Herr Gamm stellt klar, dass die Initiative für einen Senioren- und Behindertenbeirat von interessierten und engagierten Bürger der Stadt ausgegangen ist.

Es wurde Kontakt aufgenommen zu Beiräten in anderen gemeinden und Erfahrungen ausgetauscht. Der vorliegende Satzungsentwurf ist das erste Ergebnis der Initiatoren mit fachkompetenten Bürgern. Es gibt auch schon interessierte Einwohner der stadt und der Ortsteile, die in diesem Beirat mitarbeiten möchten.

Frau Werner verweist auf die Anträge der CDU-Fraktion, zwei Beiräte zu gründen.

Hierzu gibt es Hinweise der BA-Mitglieder, die personelle Besetzung und die Themenüberschneidung zu berücksichtigen.

Nach umfassender Beratung sind sich die Mitglieder des Bauausschusses einig diesen Ausschuss zu empfehlen.

Einige Formulierungen sind noch Überarbeitungsfähig und der Wahlzeitraum zu überdenken.

Herr Gamm verweist darauf, dass der Beirat die Satzung selbst inhaltlich mitberaten und beschließen muss.

Abstimmungsergebnis:

7 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

Zu dem Senioren- und Behindertenbeirat gibt von der CDU einen Post in Facebook. Von diesen distanzieren sich Frau Werner und Herr Krüger ausdrücklich.