18.03.2021 - 5 Gemeindliches Einvernehmen zum Bauantrag BA 20177...

Beschluss:
abgelehnt

Zu diesem Tagesordnungspunkt erhalten die Mitglieder der OTV Wessin Rederecht.

Die Mitglieder der OTV- Wessin sind gegen die Errichtung des Funkturmes an diesem Standort. Die OTV hat den Tagesordnungspunkt vorberaten und ihr Beratungsergebnis mit der Begründungschriftlich vorbereitet und zur Kenntnis gegeben. Dieses Beratungsprotokoll der OTV Wessin ist Anlage zum Protokoll der BA-Sitzung.

Zusätzlich waren von Bauausschussmitgliedern Fragen zur Beschlussvorlage an das Amt gestellt worden, die Frau Prien beantwortet hat.

Im Ergebnis der Diskussion und Beratung wird der Antrag zur Ablehnung empfohlen mit folgender Begründung:

- fehlende Immissionsprognose für Strahlung

- fehlende Antragsunterlagen und Aussagen zum Naturschutz, insbesondere Brutverhalten

und Vogelzug, den Vogelzug über Flächen kann man jetzt sehr gut beobachten

- die Nähe zur angrenzenden Bebauung der Kindertagesstätte,

die Fläche für den Funkturm grenzt an das Gelände der Kindertagesstätte und ist dort

zu sehen

- Prüfung der Zufahrt (Radweg)

Die Stadt hat hier Fläche erworben für einen Radweg, ist der Sicherheitsabstand des

geplanten Mastes zum künftigen Radweg ausreichend.

Eine direkte Erschließung der Fläche ist auch nicht gegeben, die stadteigene Fläche für

den geplanten Radweg müsste überquert werden. Muss es eine Zustimmung des

Eigentümers geben für eine Überfahrt über das fremde Grundstück?

Prüfung alternativer Standorte, um die Natur nicht weiter zu zerschneiden

Vorschläge: Mast am Umspannwerk, vorhandenen Mast an der Zufahrt nach Hof Barnin

Nutzen.

Alle Anwesenden geben zu bedenken, dass die Belastbarkeit der Anwohnen durch die zu erwartende technische Überformung des Gebietes Grenzen hat und nicht überschritten werden darf, wie u. a. durch das Umspannwerk und die damit im Zusammenhang stehenden technischen Anlagen, die Windkraftanlagen, eine neu ins Gespräch gebrachte Photovoltaikanlage.

Beschluss:

Kein Beschluss

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Bau, Planung und Stadtentwicklung der Stadtvertretung der Stadt Crivitz  empfiehlt, das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag BA 211779 für die Errichtung eines Funkmastes auf dem Flurstück 22, Flur 3 in der Gemarkung Wessin zu erteilen.

Abstimmungsergebnis:

0Ja – Stimmen

7Nein –Stimmen

0Enthaltungen

Somit gilt das gemeindliche Einvernehmen als nicht erteilt.

Anlagen zur Vorlage