18.02.2021 - 15 Anfragen und Informationen

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Wortprotokoll

Frau Prieske informiert:

 

1. Im Umlauf wurde entschieden über den Bauantrag der Firma Heitec im Gewerbegebiet mit 5-Ja-Stimmen/0 Nein-Stimmen/2 Enthaltungen.

 

2. Der Bauvorbescheid zur Errichtung eines Einfamilienhauses in der Brüeler Straße (BV 200258) wurde durch den FD Bauordnung des LK LUP abgelehnt.

 

3. Der Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung eines Saunahauses Am Militzsee wurde durch den FD Bauordnung des LK LUP abgelehnt.

 

4. Die Sanierungsarbeiten in der Kita „Uns Lütten“ nähern sich dem Ende zu. Die Bauabnahme mit den Firmen findet am 04.03.2021 statt.

 

5. Breitbandausbau im Stadtgebiet. Frau Prieske verliest zu diesem Thema eine Mail der Firma MUP. In dieser wird orientierend der Bauablaufplan/Baubereiche für die Tiefbauarbeiten im direkten Stadtgebiet dargestellt.

Im Zuge der Tiefbauarbeiten im Bereich Hölle/Parchimer-/Amtstraße sollte der gelbe Pflasterklinker durch einen grauen Betonklinker ersetzt werden. Der aufgenommene Panterklinker ist dann auf dem Stadtbauhof zu lagern und für Reparaturzwecke vorzusehen.

Herr Renker und Herr Pekrul erklären sich bereit, sich mit Frau Borchert im Amt Crivitz in Verbindung zu setzen und in Bezug auf den weiteren Breitbandausbau seitens der Stadt Crivitz Ansprechpartner zu sein und zu unterstützen.

 

6. Vom Amt wurden die Bürgermeister und Bauausschüsse zwecks Zustimmung zu gemeindeübergreifenden Asphaltierungsarbeiten an Straßen und Wegen angeschrieben.

Die Stadt Crivitz hat sich diesem Vorschlag angeschlossen.

Im HH werden für die Asphaltierungsarbeiten Kosten eingestellt, wobei der Leistungsumfang im Falle einer Überschreitung derselben abzustimmen ist.

 

7. Über die Hortbauinvestitionsförderrichtlinie ist grundsätzlich eine Förderung von Investitionen in Horten möglich. Die Vorhaben müssen spätestens bis zum 30.Juni 2021 begonnen, die Zuwendungen müssen bis zum 01. November 2021 angefordert und bis zum 31.12.2021 verausgabt worden sein. Die BA-Mitglieder stellen fest, dass aufgrund dieser Terminstellung die Förderung für den geplanten Hortanbau nicht in Frage kommt.

 

8. Über die Sanierung des Parkwegs in Kladow soll zunächst noch einmal in der OTV beraten werden. Geplant ist der Ausbau des Weges auf ca. 20 m mit Pflasterbeblag auf dem vorhandenen Unterbau.

Eine Überprüfung des alten Unterbaus ist erfolgt, der Ergebnisbericht und eine Empfehlung für den neuen Wegeaufbau durch einen Fachbetrieb liegen vor.

 

9. Anfragen zum Sachstand einzelner Themen aus vorangegangenen Protokollen

sh. Protokoll vom 15.10.2020 Tagesordnungspunkte 9 und 12,

u. a. Gullideckel im Gewerbegebiet, Prallbleche in Bereich der „Hölle“,

Durchlass unter dem Bahndamm am Aboretum.

Der Ausbau des Kapellensteigs erfolgte nur in einer Sparvariante im unteren Bereich auf der anderen Straßenseite.

 

10. In der Neustadt, Straße der Freundschaft, baut der ZVSU Regenwassereiläufe.

 

11. Der Containerstellplatz am Getränkemarkt in der Neustadt ist fertiggestellt, muss durch die Firma geringfügig nachgebessert werden.

 

12. Das Podest für das Wetterschutzhäuschen an der Bushaltestelle Rönkenhof ist fertig. Aufgrund des Frostes sind geringfüge Mehrkosten in Höhe von ca. 180,00 € entstanden.

 

13. Für den neu zu erschließenden Abschnitt des Lerchencks ist zu recherchieren ob eine Nachfrage für weitere Baugrundstücke vorhanden ist.

 

Die Straßenlaterne in der Auffahrt zum Grundstück Lercheneck 32 ist zu versetzen. Die Kosten trägt der Bauherr.