17.08.2021 - 6 Besichtigung der Grünfläche zum künftigen Stadt...

Entwurf

Konzept für den Aufbau eines Stadtparkes in der Stadt Crivitz

Für den Aufbau des Stadtparkes ist eine Förderung über die „Klimastiftung MV“ zu beantragen.

1. Lage der Fläche    s. Luftbild

Die Fläche für den künftigen Stadtpark liegt  befindet sich auf dem Flurstück     der Flur    der Gemarkung Crivitz. Die Größe der Fläche beträgt       m². Die Flurkarte, als Luftbild liegt diesem Konzept als Anlage bei. Die Fläche ist mittig durch einen Weg geteilt, der für Fußgäbnger als Verbindungsweg zwischen Rabahnweg und der Friedensstraße geneutzt wird. Einzelne PKW`s nutzen diesen Weg zur Anfahrt zu ihren Gärten.

Diese Fläche war ehemals als Gartenfläche bewirtschaftet.

2. Zustand der Fläche

Der gegenwärtige Zustand der Fläche stellt sich so dar, das über viele Jahre hinweg sich ein dicht geschlossener und natürlich aufgewachsener Baum- und Strauchbestand entstanden ist.

Im unteren Bereich, vom Rabahnweg aus , haben sich viele Wildpfaumen der Sorte Mirabellen ausgebreitet. Diese Wildpflaumen sind inzwischen bis zu 8m, mehrstämmig und einem Dm von 5 – 15 cm aufge-wachsen. Viele dieser Bäume sind inzwischen so kopflastig geworden, dass sie bereits auseinanderbrechen.

Auf ganzer Fläche in unterschiedlichen Wachstumsphasen hat sich der Eschenblättrige Ahorn – Acer negundo – eingefunden. Der Eschenblättrige Ahorn verdrängt mit seinen weit ausladenden Trieben und Wurzelgeflecht andere heimische Arten.

Haselnuß, Bergahorn und Hartriegel verbreiten sich inzwischen auf großen Flächenteilen.

An einer Stelle der Fläche macht sich der Sachalinenknöterich breit. Er wird jedoch durch die Gartenpächter in seiner eweiteren Ausbreitung ständig zurückgeschnitten.

Wildrosen, insbesondere die Büschelrose, wachsen entlang des Mittelweges.

Einzelne Obstbäume, insbesondere Apfelsorten, sind noch aus der „Gartenzeit“ erhalten. Viele von ihnen sind jedoch inzwischen durch andere Baum-und Starucharten überwachsen.

Sandbirken, Bergahorne und Vogelkirschen stehen einzeln bzw. in kleinen Gruppen auf ganzer Fläche.

3. Grobplanung zum schrittweisen Aufbau des Stadtparkes

Das Vorhaben zum Aufbau des Stadtparkes ist vor Beginn der ersten Arbeiten den Einwohnern der Stadt über die Medien und auch im Rahmen einer Begehung  der Fläche vorzustellen.

Die Stadtvertretung sollte durch einen Beschluss den Aufbau des Stadtparkes beschließen.

Der Aufbau des Stadtparkes wird sich über zwei Jahre hin in mehreren Zeitabschnitten erstrecken.

Der UNB ist das Vorhaben vorzustellen.

Zeitraum bis Ende des Jahres 2021

-Erfassung aller zu erhaltenen Baum- und Starucharten, nach ihrer Art, Dm und Höhe, Einzel- oder Gruppenaufwuchs

- Aufforderung der anliegenden Gartenpächter ihre Gartenabfälle u.a. Ablagerungen unverzüglich von der Fläche zu entfernen.

- Absammel der Fläche von Schrott, Plaste u.a. Müll, größere Steine sind farblich zu markieren.

- Farbliche Markierung der zu entnehmenden Bäume und Sträucher.

Zeitraum Jannuar bis Ende April 2021

- Schaffung des Eingangsbereiches und eines kleinen Parkplatzes am Rabahnweg. Der Eingangsbereich muß dem Besucher / Wanderer einen tiefen Blick in den Stadtpark                      ermöglichen.

- Der Parkplatz ist mit etwa 4 Stellplätzen für die Gartenanlieger auszustatten.

- Manuelle Abnahme der Bäume ab einem DM von etwa 10cm. Kurzschneiden der Stammteile und diese an den Mittelweg herantagen. Unverzügliche Abgabe dieses Holzes als Brennholz.

- Fräsen, Schreddern der nicht überfnahmefähigen Baum- und Strauchteile. Durch diesen Arbeitsgang müssen die Stubben erdbodengleich beseitigt werden.

- Die über Jahre angehäufte Ablagerung von Gartenabfällen sowie durch das Fräsen / Schreddern  entstandenen höheren Auflagen von Fräsgut ist einzuebnen.

- Die besonders schützenswerten Einzelbäume, Baumgruppen und Strauchpartien sind freizustellen.

Weitere notwendige Maßnahmen

- Der Mittelweg ist vom Rabahnweg aus mit einem Poller zu versehen.

- Bereits sind über die Schulen Nistkästen für Höhlenbrüter aufzuhängen. Die Nistkästen sind danach auch durch die Schüler zu betreuen.

-  Die Treppe am Aufgang zur Friedensstraße muß neu hergerichtet werden.

Nach Beendigung dieser ersten Aufgaben ist ein Pflegeplan für den Stadtpark zu erarbeiten.

Weitere notwendige Maßnahmen

- Der Mittelweg ist vom Rabahnweg aus mit einem Poller zu versehen.

-  Die Treppe am Aufgang zur Friedensstraße muß neu hergerichtet werden.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3450&TOLFDNR=55655&selfaction=print