12.10.2021 - 8 Beratung über finanzielle Mittel für die Gestal...

Herr Rüß informiert, dass der Bauantrag zum Amtsspielplatz noch beim Landkreis vorliegt und bisher keine Rückmeldung kam.

Herr Bardenhagen verlässt die Sitzung. Es sind 5 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.

Es hat sich plötzlich heraus gestellt, dass auf dem Grundstück eine Baulast eingetragen ist. Diesen Eintrag hatte der Architekt nicht vom Amt erhalten.

Es muss nun herausgefunden werden, um was für eine Baulast es sich handelt.

Herr Rüß will sich bei Frau Prieske informieren, wie das weitere Prozedere funktioniert.

Das Privatgrundstück, auf dem einst der Spielplatz in der Goldberger Straße war, wird veräußert. Dort sind etliche Anschlüsse verlegt, somit eignet sich dieses nur bedingt zum Bauen. Sollte die Stadt das kaufen um dort einen öffentlichen Spielplatz zur errichten, muss dieser von Grund auf neu gemacht werden. Das verursacht hohe Anschaffungskosten und einen Mehraufwand für Pflege und Instandhaltung.

Herr Bardenhagen erscheint wieder zur Sitzung. Es sind 6 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.

Die Waldprämie ist zweckgebunden und könnte nicht für Spielplätze verwendet werden. Aber Haushaltsmittel aus dem Waldkonto könnten dafür eingesetzt werden.

In diesem Jahr stehen noch 6.500 € und die Spende in Höhe von 5.000 € zur Verfügung. Die Spende war eigentlich für das Spielehaus auf dem Amtsspielplatz geplant.

Bei der Planung für nächstes Jahr sind auch die Spielplätze in den Ortsteilen zu berücksichtigen. Die Plätze in Kladow, Basthorst und Wessin sind vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden und bedürfen erstmal keine Neuinvestitionen.

Die Vorsitzenden der Ortsteilvertretungen sollen nach ihren Wünschen für die Spielplatzgestaltung in den Ortsteilen gefragt werden.

Die Spielplätze Wiesenweg und Turmgasse sind noch nicht in Ordnung gebracht worden.

Die Tischtennisplatte wurde noch nicht bestellt, da keine 3 Angebote vorliegen. Herr Rüß hat eine Platte für weniger als 1000 € gefunden. Er will den Auftrag von der Bürgermeisterin auslösen lassen, so dass diese schnellstmöglich bestellt werden kann. Diesem Vorschlag stimmen alle Ausschussmitglieder zu.

In den Haushalt für 2022 sollen 30.000 € für die Spielplätze eingestellt werden.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3439&TOLFDNR=57813&selfaction=print