21.09.2020 - 2 Einwohnerfragestunde

1. Architekt Albers stellt das Bauvorhaben seines Sohnes zur Teilnutzungsänderung einer vorhandenen Scheune und den Einbau einer Kleinbrauerei im Anwesen Alte Försterei 1 in Gädebehn vor. Die Baugenehmigung wird im Hinblick auf Fördermittel bis 31.10.2020 benötigt.

Der Bauausschuss tagt am 15.10.2020, die OTV kann vorher im Wege des Umlaufsverfahrens beschließen.

2. Das Werbebauschild der Wemacom auf dem Dorfplatz in Kladow soll entfernt werden, wenn die aktuelle Bautätigkeit in den Ortsteilen ruht.

3. Herr Apelt regt an, dass im Rahmen des Löschwasserkonzeptes das in Augustenhof vorhandene alte Wasserwerk mit Pumpe auf seine Leistungsfähigkeit geprüft werden sollte.

Frau Prieske berichtet, dass der in Basthorst vorhandene Löschwasserteich instandgesetzt werden soll (Stabgitterzaun). Ferner soll überprüft werden, ob der am Ortseingang vorhandene Bohrbrunnen auf Gemeindeland liegt und wieder funktionstüchtig gemacht werden kann. Für Kladow wird von der Feuerwehr ein Löschwasserteich oder eine Zisterne für besser erachtet als ein Brunnen.

Der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Gädebehn, Herr Prieske, soll zur nächsten OTV-Sitzung eingeladen werden, um das Löschwasserkonzept für die Ortsteile vorzustellen.