08.06.2020 - 2 Einwohnerfragestunde

Es sind zahlreiche Einwohner und Einwohnerinnen der Ortsteile anwesend.

a) Kündigung der Internetversorgung durch „Schnell im Netz“

Herr und Frau Albers berichten, dass der Internetanbieter „Schnell im Netz“ zum 31.08.2020 sämtliche Anschlüsse in den Ortsteilen gekündigt hat. Es sind etwa 35 Haushalte in den Ortsteilen betroffen. Das Kündigungsrecht besteht, da die Zweckbindung der Fördermittel schon länger abgelaufen ist. Technische Alternativen anderer Anbieter funktionieren in den Ortsteilen nicht. Bis zum Breitbandanschluss durch die Wemacom suchen Wemacom und Schnell im Netz nach einer Zwischenlösung durch Verlängerung/Nachrüstung des vorhandenen Funkmastes und mögliche Übernahme der vorhandenen Technik durch Wemacom. Herr Albers steht als Koordinator vor Ort zur Verfügung. Die BMin Frau Brusch-Gamm hat die ggf. erforderliche Unterstützung durch die Freiw. Feuerwehr zugesagt, zudem soll darauf hingewirkt werden, dass das Verlegen des Glasfaserkabels in den Ortsteilen zeitlich vorgezogen wird.

Herr Schwerdtfeger verweist darauf, dass mit der Kündigung der Ortsteil Samelow auch von der Grundversorgung mit Telefon abgehängt ist.

b) Herr Schwerdtfeger beanstandet die Beschädigung des Samelower Weges sowie die Zerstörung des Heckenbewuchses rechts und links des Samelower Weges im Zuge von Waldrodungsmaßnahmen während der Brutzeit.

c) Frau Brusch-Gamm teilt auf Anfrage mit, dass sie die Beseitigung des bei der Warnowbrücke auf die Telefonleitung gestürzten Baumes gerade beauftragt hat.