20.10.2020 - 6 Beratung zum Antrag an die Stadtvertretung zur ...

Es wird nachfolgender Antrag zur Beschaffung einer Multifunktionalen Arbeitsmaschine gestellt:

Die Multifunktionale Außenreinigungsmaschine ist für eine Reihe von Arbeiten im kommunalen Außenbereich einsetzbar. Die Einsatzmöglichkeiten der Maschine sind im Informationsmaterial ersichtlich.

Der Citymaster ist leicht zu bedienen und ermöglicht Arbeitskomfort für das Bedienpersonal unter allen Bedingungen. Der Citymaster ist daher auch für die Schaffung eines Schwerbehinderten Arbeitsplatzes geeignet.

Die Schaffung eines Schwerbehinderten Arbeitsplatzes mit dem Citymaster wird durch das Integrationsamt beim Landesamt für Gesundheit und Soziales gefördert. Die Förderung eines Schwerbehinderten Arbeitsplatzes erfolgt nach dem Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGGM_V). Ein Schwerbehinderter Arbeitsplatz gilt in Kombination von Technik und dem dazu erforderlichem Bedienpersonal.

Der Umweltausschuss empfiehlt die Anschaffung eines Citymasters vom Typ HAKO 1650 als Investition in den Haushalt 2021 mit etwa 120,- TEuro einzustellen und gleichzeitig beim Integrationsamt beim Landesamt für Gesundheit und Soziales einen Antrag auf Förderung eines Schwerbehinderten Arbeitsplatzes zu stellen.

Aufgrund der Einsatzmöglichkeiten dieses Gerätes ist ein Kostenvergleich zu einer aktuell fremdvergebenen Leistung nicht möglich. Aus diesem Grund können in diesem Zusammenhang lediglich die Straßenreinigungskosten (4 Kehrungen a 1000 €), welche z.Z. sporadisch anfallen, eingespart werden.

Auftrag Amt: Bitte entsprechende Beschlussvorlage zur SV-Sitzung am 07.12.2020 vorbereiten.