18.08.2020 - 6 Anfragen und Mitteilungen

1.Ordnung und Sicherheit zu den Stegen und Bootsanliegeplätzen rund um den Crivitzer   See erfolgen als Info im Amtsboten der Augustausgabe und auf dem Aufsteller „Der Umweltausschuss informiert“.

Herr Güßmann möchte mitteilen, dass er als Ansprechpartner für die Freiheitsallee auf den Flyer nicht öffentlich genannt werden möchte. Er erklärt aber weiterhin seine Bereitschaft, auf Ordnung und Sauberkeit zu achten.

Frau Gadow erklärt sich in diesem Zusammenhang als Ansprechpartnerin bereit.

2.Der Wasserstau an der Bahnunterführung am Beginn der Liebesallee ist unter Leitung des Amtes, einem Vertreter Von TUK und A. Scholz vom Zweckverband besichtigt worden. Lösungsvorschläge  zur Instandsetzung der brüchigen Abflussrohre werden gegenwärtig erarbeitet.

3.Am Caravanplatz ist die Infotafel zu den Speise- und Giftpilzen aufgestellt. Ein weiterer Aufsteller mit Informationen zur Platz- und Stellordnung wird noch hinzugefügt.

4.Die Trockenheit der Witterung erfordert ein ständiges Wässern der Ausgleichspflanzungen der Bäume in der Stadt und den Ortsteilen. Einige  der 2017 gepflanzten Ebereschen am Zapeler Landweg bei Wessin sind bereits vertrocknet. Diese Bäume müssen nachgepflanzt werden.

Herr Holl verlässt die Sitzung. Somit sind 4 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.

5.Der riesige Reisighaufen im Eichholz ist jetzt von einer Fa. als Energiehackholz mit weiterem Holz aus dem Buchenholzeinschlag gehackt worden. Kosten entstehen der Stadt keine, Einnahmen können aber auch nicht verbucht werden.

6.Die geplante Waldbegehung in Friedrichsmoor am 18.9. muss aus terminlichen Gründen des Forstamtes Friedrichsmoor auf den 25.09.2020 verlegt werden. Die Wanderung wurde direkt über das Forstamt Friedrichsmoor beantragt. Bisher gibt es jedoch noch keine Terminbestätigung von der Bürgermeisterin.

7.Die Einnahmen aus dem Kalender können nun doch im Tourismuszentrum Schweriner Seenland geparkt werden. Damit entfallen steuerliche Abgaben. Die Einnahmen werden zu 100 %  für touristische Objekte verwendet.

8.Der Herbstputz 2020 muss vorbereitet werden. Welcher Termin wird vorgeschlagen? Im September ist im Amtsboten dazu die Info einzustellen.

9.In diesem Jahr sind zwei weitere Gärten, einer in Wessin und einer in Crivitz  mit der Plakette „Natur im Garten“ ausgezeichnet worden. Diese beiden Anmeldungen gehen auf unsere Initiative aus dem Vorjahr zurück.

Wichtige Termine:

13.09.2020-> Bauernmarkt