21.07.2020 - 8 Bericht des Vorsitzenden und Beratung zu versch...

Wanderwege „Blätterspuren“ und „Kunstweg“ - Die Wegeführung verläuft auf vorhandenen Wegen. Diese Wege unterliegen ohnehin der Verkehrssicherungspflicht. Eine Wegeinstandsetzung ist nicht gesondert erforderlich. Das Aufstellen von Beschilderung sowie Ruheplätzen wird sich in Grenzen halten. Somit kommen keine zusätzlichen Kosten auf die Stadt zu.

Der Eingang des Antrages zum Wettbewerb „Naturstadt“ ist bestätigt worden. Weitere Hinweise zum Verfahren werden auf www.wettbewerb-Naturstadt.de angezeigt. Für ganz Deutschland sind 332 Anträge eingegangen. Ende Oktober erhalten alle Antragsteller eine Information.

Zur Kündigung des Generalpachtvertrages zwischen der Stadt und den Gartenfreunden Schwerin ist eine Einigung dahingehend erzielt worden, dass der Generalpachtvertrag bestehen bleibt. Die drei Gartensparten, Sonnenberg, Am See und Weinbergstraße kündigen schriftlich ihre Mitgliedschaft bei den Gartenfreunden Schwerin.

Am 8.7. sind die Friedensfahnen „Majors for Peace“ vor dem Bürgerhaus gemeinsam mit der Stadtflagge und auf dem Gasberg neben der Friedensglocke gehisst worden.

In den ersten Wochen des Jahres 2020 sind für die Benutzung des Caravan Platzes etwa 1.100,- € eingezahlt worden.

Die Bürgermeisterin hat zum Richtfest des Gebäudes für betreutes Wohnen in der Neustadt an dem Bauherrn eine Eberesche (groß im Topf) übergeben. Damit wurde gleich die Straße davor als Ebereschenweg und die Querstraße als Mehlbeerenweg bezeichnet.

Der Efeu am Kirschbaum Nr. 5 in der Freiheitsallee wird erhalten bleiben. Auf Anfrage, ob eine Schädigung des Baumes durch den Efeu erfolgt, kann mitgeteilt werden, dass der Efeu kein Schmarotzer ist, s. Auch Amtsbote 07/2020 „Efeu – der immergrüne und kletterfreudige“.

Die nassen Stellen im Wanderweg durch das Kleine Eichholz sind durch das Öffnen der beidseitigen Gräben trocken gelegt worden. Dennoch ist der Grundwasserstand der Wiese deutlich zu hoch. Durch den Boden- und Wasserverband darf aber erst ab dem 15.7. gekrautet werden.

Der Weiterbau des Radweges vom Waldschlösschen in Richtung Crivitz kann möglicherweise weiter geführt werden. Der Eigentümer der Fläche nach dem Waldschlösschen gibt sein Einverständnis zum Weiterbau, wenn gleichzeitig die Fläche zum Funkturm auf der angrenzenden Waldfläche frei gegeben wird.

Fäulnis an einer Weide wird (fast immer) sichtbar mit dem Wachsen einer Pilzkonsole nach außen hin. S. die Weide am Uferweg in Höhe der Kindertagesstätte. Dann besteht dringender Handlungsbedarf.