10.09.2019 - 8 Bericht der Vorsitzenden zu wichtigen Angelegen...

Durch die Bürgermeisterin wurde der 12.06.2020 für das nächste Stadtfest festgelegt. Es ist zu überlegen, ob man für die kommenden Jahre ein festes Wochenende (das Wochenende nach dem Kindertag) für das Stadtfest plant. Alle Mitglieder sollen sich die Termine der nächsten 5 Jahre anschauen, um dann bei der nächsten Sitzung im Oktober, diese Termine bereits festzulegen.

Frau Schade fragt, ob es Ideen bezüglich des Ehrenamtstitels gibt. Bisher gibt es eine Urkunde aber keine Präsente.àEs entsteht eine Diskussion. Evtl. sollte man über echte Präsente nachdenken.

Es gab ein Telefonat mit dem StALU. Es können Fördermittel für Spielplätze beantragt werden. Schon für 2 Jahre im Voraus. Voraussetzung ist, dass die Spielplätze schon bestehen. Es gab eine positive Rückinfo der Spielplatzinitiative PLATZ DA!, sie prüfen eine einmalige Förderung von bis zu 10.000,00 € für das Stadtparkprojekt (50 % Förderung). Auch hier muss es sich um bestehende Plätze handeln. Angedacht ist, diese Förderung auch erst in 2021 zu nutzen, wenn sie schriftlich bestätigt worden ist.

In Zusammenarbeit mit Frau Nützmann, Frau Krooß und Frau Baumgarten wurde ein neues Antragsformular für die Zuwendungen entwickelt (Anhang Protokoll). Das Ende der Antragsfrist soll vom 30.09. auf den 31.07. vorgezogen werden.

Frau Schade hatte einen Termin mit Frau Kiene, Partnerschaftsbeauftragte Bönningstedt, hier gab es einen Ideenaustausch für die nächsten Treffen in Crivitz.

Es liegt ein Angebot von der Kirchenkreisverwaltung für ein Zelt vor, für die Veranstaltung mit Bönningstedt. Die Miete beträgt 150,00. Auch für das Stadtfest sollte man darüber nachdenken.

Herr Warnke (Stadtbauhof) soll der Sicherheitsbeauftragte für die Spielplätze werden. Hierfür bekommt er eine Schulung. 14-tägig werden die Spielplätze besichtigt und nach weiteren 14 Tagen muss ein Protokoll gefertigt werden.

Frau Schade hatte einen Informationsaustausch mit Herrn Gamm zum Thema Dachverband. Zusätzlich sollten neue Lösungen für die Verteilung der Zuwendungen in Betracht gezogen werden, da bisher nur einige, wenige Vereine Zuwendungen beantragt haben. Wenn man einen Dachverband gründen würde, der mehr als 500 Mitglieder hätte, würde es hierfür einen festangestellten Mitarbeiter geben, der sich um sportliche Belange oder Vereinsförderungen kümmern könnte.

Es gab ein Gespräch mit Frau Borchardt von der Volkssolidarität bezüglich der Seniorenweihnachtsfeier. Die VS übernimmt hier den größten Teil der Aufgaben, dieses sollte vielleicht auch mal öffentlich kommuniziert werden. Vielleicht kann man vorab auch im Amtsbooten zum Mithelfen einladen.

Die Spielplatzgruppe hat 4 Spielplätze begutachtet. Beim Spielplatz Nr. 10 ist das Holzdes Kunstobjekts „Wurm“ durch und dieser sollte entfernt werden.

Herr Haase ist der Partnerschaftsbeauftragte von Bönningstedt und weiter Ansprechpartner für uns. Frau Schade hat allen Ausschussmitgliedern eine Zeitung „Dorfgeflüster“ aus Bönningstedt mitgebracht.

Herr Behning von der CDU betreibt die neue Facebook Seite der CDU, Frau Schade hat hier in einem Treffen ein paar Tips gegeben, wie man diese für die Region gut gestalten kann.

Die zusätzliche Facebook Seite für das Stadtfest wurde deaktiviert, die Bewerbung wird über die Facebookseite der Satdt-Crivitz betrieben. Diese pflegt Jana Nützmann.

Es gab ein Gespräch mit Herrn Hahn bezüglich der Litfaßsäule am Krankenhaus. Bisher nutzt die Werbeunion diese kostenlos seit ca. 30 Jahren.

Frau Seemann-Katz hat eine Partnerschaft mit der Gedenkstätte in Wöbbelin vorgeschlagen. Dort gibt es einen Termin am 10.10.2019 um 10.00 Uhr, den Frau Schade wahrnehmen wird. Für Schulen bietet die gedenkstätte mehrere Angebote im Bereich Demokratie, Rechtsextremismus und Gedenken.

Die vor 2 Jahren gesponserte Tischtennisplatte in der Regionalen Schule soll nun endlich aufgestellt werden. Herr Kral hat hier die Sicherheit überprüft.

Es gab ein Telefonat mit Herrn Zapf über den neuen Spielplatz in Pinnow, der über die Fördermittel „Schönstes Dorf“ finanziert wurde. Frau Schade wird sich den Spielplatz in Pinnow anschauen.

-Frau Schade berichtete kurz über das Projekt „Park am See“ und lud die Ausschussmitglieder zum Rundgang ein.