08.10.2019 - 4 Vorstellung der Volkssolidaität der Stadt Crivitz

Anwesend ist Frau Barbara Borchert, sie ist eine von 8 Vorstandsmitgliedern. Die Ortsgruppe Crivitz der Volkssolidarität (OG VS) hat 80 Mitglieder aus Crivitz und der umliegenden Region. Die Mitglieder sind zwischen 30 und 90 Jahren. Die Ortsgruppe ist kein eigenständiger Verein, sondern Bestandteil der Volkssolidarität Kreisverband Parchim e.V.. Der Vorstand der OG VS trifft sich jeden Monat zum „Kaffeklatsch". Die Finanzierung erfolgt über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuwendungen. Jedes Jahr wird ein sogenannter Jahresplan für die Mitglieder erstellt. Jährlich finden regelmäßig Halbtagesfahrten, eine Mitgliederversammlung, eine Frauentagsfeier, ein Herbstfest und die mit der Stadt gemeinsam veranstaltete Weihnachtsfeier statt. Alle 14 Tage fahren einige Mitglieder zum Schwimmen nach Lohmen. In den nächsten Jahren steht kein größeres Jubiläum an. 2015 war das letzte große Jubiläum. Der Verein unterstützt die Stadt Crivitz beim Stadtfest mit einem Kuchenbasar. Bei der Initiative „Vereine miteinander“ wirken 3 Mitglieder des Vereins mit. Eine Ausstattung hat der Verein, bis auf ein Zelt, nicht. Doch der Kreisverband hat einige Möglichkeiten. Es besteht eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Schützenzunft in Crivitz. Die OG VS würde sich eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Seniorenbeauftragten wünschen. Eine Idee wäre auch die Bildung eines Seniorenbeirates für die Stadt Crivitz.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2508&TOLFDNR=39729&selfaction=print