12.11.2019 - 10 Bericht der Vorsitzenden zu wichtigen Angelegen...

• Für die Kunstwände sind 2 Förderanträge gestellt. Diese können erstmal für 6 Monate im neuen Stadtpark aufgestellt werden.
  • Die Reparaturen am Unterstand im Rosenweg wurden heute abgeschlossen.
  • Die Werbeunion hat die Litfaßsäule geschält, die Neugestaltung soll am 18.11.2019 beginnen.
  • Bei dem Spielplatz in der Goldberger Straße handelt es sich um ein Privatgrundstück. Der Grundstückseigentümer möchte dieses nun verkaufen. Die Spielgeräte müssen zurück gebaut werden und das Schild ist zu entfernen. Die Spielgeräte können auf anderen Spielplätzen neu verwendet werden.
  • Frau Siraf (Amt Crivitz) hat für 4 Spielplätze Leitungsanfragen gestellt.
  • Frau Schade hat Frau Siraf gebeten, die Unterlagen zum Spielplatz auf dem Gasberg rauszusuchen, um dort weiter zu planen.
  • Herr Wiese (Amt Crivitz) bittet den Kulturausschuss um Ideen, was mit dem Stadtparkgrundstück passieren soll. Damit anhand dieser Vorschläge das Grundstück geprüft werden kann, es sind die geplanten Regenwasserableitung zu beachten.
  • Herr Warncke vom Stadtbauhof war zur Schulung bezüglich der Spielplatzüberprüfungen. Er gab den Hinweis, dass bei der Errichtung jedes neuen Spielplatzes ein barrierefreies Spielgerät verbaut werden sollte. Auch ist ein Schild mit den Notrufnummer und evtl. die vom Bauhof aufgestellt werden. Es sollte über die Beschaffung einer Software nachgedacht werden, um die Überprüfung zu erleichtern.
  • Auf der letzten Sitzung wurden Fragen zu bestimmten Konten des Stadthaushaltes gestellt. Diese sind an das Amt oder die Bürgermeisterin zu stellen.
  • Es gibt einen Fördertopf vom Deutschen Kinderhilfswerk. Hier wurden erstmal 15.000,00 Euro für den Schulhof der Regionalen Schule beantragt. Die Projekte die gefördert werden sollen, in Zusammenarbeit mit den Kindern oder Schülern entstehen. Ein Gemeinschaftsprojekt ist geplant.
  • Frau Schade hat eine Einladung von der Innovationswerkstatt Parchim erhalten. Der Termin ist am 21.11.2019 und wird auch von ihr wahrgenommen.
  • Der Heimatverein in Banzkow hat in Trendhotel eine Heimatstube eingerichtet. Dort gab es ein Treffen mit dem Crivitzer Heimatverein.
  • Frau schade und Herr Raulin haben an einem Termin beim Hundesportverein teilgenommen.
  • Frau Gadow, Herr Rüß und Frau Schade haben einen gemeinsamen Termin mit der unteren Wasserbehörde gehabt. Herr Hahn vom Amtes Crivitz war ebenfalls anwesend. Bezüglich der Wassereinleitungen in den Crivitzer See ist der Landkreis nach wie vor dabei die Grundstückseigentümer anzuschreiben. Es sind fast alle Häuser an das zentrale Abwassernetz angeschlossen. Die Gartenanlagen und unbewohnten Gebäude noch nicht.
  • KSM Software-Sicherung wurde ein Angebot erfragt (Software für Gebäudemanagment)
  • Es wurden fast alle anliegenden Einwohner bezüglich des Spielplatzes in der Turmgasse befragt die meisten sprechen sich für weitere Parkplätze aus, ihnen ist trotzdem wichtig, dass auch weiterhin ein Spielplatz für kleine Kinder bestehen bleibt. Am Abend ist kein Durchkommen für die Feuerwehr möglich, bei der derzeitigen Parkplatzsituation.
  • Es gab einen Gedenkabend in der Kirche zum Mauerfall.
  • Der Rassegeflügelverein hatte wieder seine Geflügelschau in der Sporthalle der Grundschule. Es war sehr gut besucht, es könnte ein wenig mehr Platz sein.