18.09.2019 - 2 Einwohnerfragestunde

1. Frau Anna Schade stellt sich als neue Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt Crivitz vor.

Sie berichtet, dass bei Frau Nützmann der regionale Whatsapp-Newsletter bezogen werden kann.

Frau Schade stellt das Projekt Schilderbaum vor und gibt der OTV zu erwägen, ob auch in den Ortsteilen ein solcher Schilderbaum aufgestellt werden soll. Diesbezügliche Vorstellungen und Ideen nimmt der Kulturausschuss entgegen.

Der Kulturausschuss überarbeitet derzeit das Formular für Zuwendungen. Es soll ab 2020 zur Verfügung stehen.

2. Herr Reinhard Knappe erläutert seinen Bauantrag für eine Holzgartenlaube im unbeplanten Außenbereich Basthorst. Ein vorhandener baufälliger Schuppen (ehem. Bienenhaus) soll saniert werden. Zusätzlich möchte er eine Holzgartenlaube (4 m x 4 m Grundfläche) errichten. Er übergibt ein Schreiben des Landkreises und weitere Unterlagen. => Beratung erfolgt im nichtöffentlichen Teil.

3. Frau Albers berichtet

a) zum Stand der Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier der FFW Gädebehn (75 Jahre) und der Jugendwehr (25 Jahre), die am 08.08.2020 in Kladow stattfinden wird. Beginn 14:00 Uhr mit Festreden, anschließend Spiele, Tanzabend mit der Band „Smash Potatoes“ bis 02:00 Uhr, am 09.08.2020 Gottesdienst im Zelt mit anschließendem Frühschoppen.

b) Am 02.11.2019 wird der Förderverein der FFW Gäedebehn auf dem Dorfplatz in Kladow ab 18:00 Uhr das Herbstfeuer ausrichten.

c) Mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr nutzt die Frauengymnastikgruppe das DGH Kladow.

4. Frau Prieske berichtet auf Nachfrage, dass die Stadt Crivitz zur Reinigung eigene Kräfte eingestellt hat, die auch die Reinigung des DGH Kladow durchführen. Frau Prieske nimmt den Kontakt mit der Ansprechpartnerin Frau Marquart auf.

5. Herr Apelt

a) weist auf fehlende Grünpflege in Augustenhof hin,

b) erinnert erneut an das bereits mit der Bürgermeisterin angesprochene Problem der Straßenentwässerung auf die privaten Grundstücke Nr. 9 und Nr. 11 in Augustenhof. Es ist nichts weiter passiert.

c) Für die Gartenanlage in Augustenhof regt er eine Ortsbegehung an, dort erfolgt u.a. eigenmächtige Baumpflege. Auch sonst sollte einmal „nach dem Rechten“ gesehen werden. => Die OTV stimmt zu. Das Anliegen soll an Herrn Heine weitergeben werden (Anm.: Ist erfolgt).

d) berichtet, dass die Telecom die Festnetzanschlüsse seiner Firma in Augustenhof gekündigt hat, aber keine Ersatzlösung anbieten kann, da kein IP-Netz vorhanden ist. Frau Schade verweist an Herrn Feist (0171/5643339), der als Ansprechpartner der Telecom zur Verfügung steht. .

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2498&TOLFDNR=39182&selfaction=print