19.11.2019 - 10 Anfragen und Mitteilungen

Vorbereitung Nutzung Mehrweggeschirr s. SVZ Bürgermeisterin 14.11. Erste vorbildliche Aktivitäten sind zu verzeichnen, s. Veranstaltung des Karnevals u.a.

Ein allgemeiner Appell nützt wenig. Wir müssen eine Bewegung schaffen, die viele mitzieht!

Vorhaben  Gestaltung der Litfaßsäule und des Spielplatzes zw. Amtsgebäude und der Parchimer Str.

Der Kulturausschuss hat zur Gestaltung Vorschläge unterbreitet. Der Gestaltung der beiden Objekte wird zugestimmt. Angemerkt wird, dass die Litfaßsäule als ein kulturelles Erbe erhalten bleibt. Der Spielplatz ist zum Amtsgraben hin mit einem Stabgitterzaun sicher abzugrenzen.

Landwegebau

Wegeinstandsetzung erfolgte für die Wege

Am Bruch; Zufahrt Haus Elym; Samelower Weg; Fronereiweg und Behebung der ausgefahrenen Löcher im Parkweg in Kladow.

Probleme sind die vielen, hoch aufgeschütteten Steine von dem ehem. Kartoffelrummeln sowie nach Beendigung des Wegebaus das sofortige Befahren. Eine Lösung um diese Wege nach der Instandsetzung für mehrere Tage für eine Ablagerung still zu lege, gibt es nicht.

Stolperstellen im Gehweg der Gewerbeallee

Eine Probe des Wurzelwachstums einer Linden sind entnommen worden. Daran zeigt sich anschaulich, wie die Optimierungsstellen (Wachstums-Knoten im Wurzelbereich) die Gehwegsteine hoch drücken.

Th. Franiel, Baumsachverständiger und J. Heine empfehlen die Kappung der Wurzeln an diesen Stellen.

• nur punktuelle Wurzelkappung und entfernt vom Stamm der Linde;
  • gleichzeitig diesen Lindenbaum im Kronenbereich etwas entlasten.

Unsere Vorstellungen sind Frau Jacht am 22.11. bei einer gemeinsamen Besichtigung der Schadstellen und ihrer Behebung vorzustellen.

Radweg entlang der B321

Der Radweg befindet sich im Eigentum des Straßenbauamtes Schwerin. Die Stadt Crivitz unterstützt lediglich das Straßenbauamt, insbes. bei der Überzeugung der Eigentümer, um ihren Flächenanteil für den Bau zur Verfügung zu stellen.

Ein Flächenangebot u.a. Zugeständnisse der Stadt an den Eigentümer widerspricht den Grundsätzen der Stadt, „Grund und Boden ist nicht veräusserbar“.

Versicherungsschäden

Die letzten Versicherungsschäden (20.7. und 28.8.), die durch unvorhergesehene Naturereignisse entstanden sind, am ehem. Kino, am Zaun am Pfarrgarten und am Zaun eines privaten Grundstückbesitzers in Basthorst, sind durch den Umweltausschuss bearbeitet worden.