20.08.2019 - 10 Anfragen und Mitteilungen

• Brücken entlang der Uferpromenade

Die beiden Brücken entlang der Uferpromenade (Wasserstr. 2 und 3 sind offensichtlich so marode, das sie instand gesetzt werden müssen.

Im Prüfbericht vom 10.04.2019 des Brückeningenieursbüros sind nachfolgende Empfehlungen gegeben worden.

- Erneuerung fehlender und loser Füllstäbe;

- Abdecken der Längsträger und des Verteilerholzes;

- Erneuerung des gesamten Holzbodenbelages;

- Reinigen und lfd. Unterhaltung

Ein Angebot der Firma GALA-Bau sollte eingeholt werden.

Empfehlung:

Die Reparatur ist mit heimischer und trockener Eiche durchzuführen. Kein Lärchenholz wieder verwenden!

Abstimmungsergebnis:

5 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

•    Übernahme von Patenschaften

Kinderspielplätze – Der Kulturausschuss empfiehlt mit Protokoll vom 22.5.2019 im Top 7, Patenschaften für Spielplätze zu gewinnen.

Die Spielplätze sind mit einer Info-Tafel für Kinder und Eltern auszugestalten. S. Tafeln analog Spielplatz Zapel.

Auch für die Blumenkästen unter den Willkommensschildern werden in Bezug auf die Pflege Paten gesucht.

• Zwei Stück Schilderbäume stehen fertiggestellt vor der Praxiswerkstatt bereit. Der Kulturausschuss sollte Prüfen, ob dafür Verwendung besteht.

Herr Rettig, Vorsitzender des Angelvereins Crivitz, erscheint zur Sitzung.

• Der Tag des Geotops findet am 15.9.2019 statt. Der Findlingspfad muss sich für diesen Tag gepflegt darstellen. Je eine Tafel an den Eingängen (A3) wird auf den Tag aufmerksam machen und der Findling (32 Tonnen und 12 m³ Inhalt) zwischen Augustenhof und Kladow vorstellen.

• Die Waldwanderung mit der Bürgermeisterin sollte am 27.09.2019 im Bereich Basthorst durchgeführt werden. Vertreter des Naturparkes sind dazu einzuladen. Themen sind das Magerrasenbiotop, die städtische Zuwegung zum Glambecksee und die Fläche für Ökokonto entlang des Glambecksees.

• Immer wieder wird Betonrecycling für den Wegebau in der Stadt verwendet. S. dazu die Aufschüttungen vor dem Eingang zum Sportplatz, zur Sport- und Sozialhalle und zum Volleyballfeld. Die sich darstellenden Betonbrocken stellen eine erhebliche Unfallgefahr dar.

•    Auftrag Amt:

Die Prüfung einer möglichen Zweitwohnungssteuer, unsere Zuarbeit vom 27.11.2018, ist offensichtlich nicht weiter bearbeitet worden. Es wird um Prüfung gebeten.

• Die WEMAG ruft wiederholt zu Aktivitäten hinsichtlich der Gewinnung von Ökostrom auf. Wie z.B. Energiewald anlegen und „wir retten Bambi“. M. Güßmann sollte uns bei solchen Aufrufen über Aktivitäten informieren.

.