09.12.2019 - 9 Beantragung der Mitgliedschaft im Verein Mahn- ...

Frau Brusch-Gamm erteilt das Wort an die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Sport und Vereine, Frau Schade.

Frau Schade stellt den Verein Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e.V. und dessen Projekte kurz vor. Ferner informiert sie über die Vorteile einer Mitgliedschaft. Für die Stadt Crivitz würde ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von 250,00 EUR pro Jahr anfallen. Herr Dr. Nonnemann weist darauf hin, dass die Mitgliedschaft in diesem Verein eine freiwillige Leistung sei. Er fragt an, ob hierfür Mittel im Haushalt eingeplant seien. Herr Paulsen erkundigt sich, ob bei einer Mitgliedschaft Kosten für die Jugendlichen bei Aktionen anfallen. Frau Schade verneint dies grundsätzlich.

Danach stellt Frau Brusch-Gamm folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung:

Beschluss:

Die Stadtvertretung der Stadt Crivitz beschließt in ihrer Sitzung am 09.12.2019 die Mitgliedschaft im Verein Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e.V. zu beantragen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für die Stadt Crivitz 250,00 EUR pro Jahr.

Abstimmungsergebnis:

14Ja – Stimmen

1Nein –Stimmen

1Enthaltung

Damit ist mehrheitlich beschlossen, dass die Mitgliedschaft im Verein beantragt wird.