07.05.2019 - 2 Einwohnerfragestunde

1. Herr Gehrung bedankt sich für die Erweiterung des Spielplatzes auf dem Dorfplatz in Kladow.

2. Herr Gehrung erkundigt sich nach Möglichkeiten, Grünschnitt außerhalb des eigenen Grundstücks zu entsorgen.

Die OTV verweist auf die Möglichkeit der kostenlosen Entsorgung bei Gollan. Das Entsorgen von Gartenabfällen außerhalb der Privatgrundstücke ist nicht erlaubt. Es besteht die Gefahr unkontrollierbarer „wilder“ Müllkippen.

3. Frau Prieske informiert zum aktuellen Sachstand bzgl. Spielplatzerweiterung Kladow:

Herr Krahl benötigt einen schriftlichen Auftrag des Amtes zur Abnahme der Schaukel, die mit einer vorgezogenen allgemeinen Spielplatzprüfung (vorgesehen für Juli 2019) verbunden werden könnte.

Das Amt Crivitz (Frau Siraf) wird gebeten, den Auftrag schnellst möglichst zu erteilen. (Anm.: Frau Sieraf ist bereits informiert)

Die abgebaute Rutsche aus der Kita ist nicht verfügbar. Nach Beratung soll eine rote Kunststoffhügelrutsche mit einer Podesthöhe von 1,50 m angeschafft werden. Die erforderlichen Mittel sind im HH 2019 eingestellt. Frau Prieske wird ein diesbezügliches Angebot eines Markenspielgeräteherstellers an das Amt (Frau Siraf) weiterleiten.

4. Herr Hopmann informiert über ein Anhörungsschreiben des Landkreises, wonach eine Ablehnung eines Vorbescheides für ein Bauvorhaben in Basthorst zu erwarten sei, weil die beabsichtigte bauliche Erweiterung außerhalb der Abrundungssatzung liege.

Der Grenzverlauf der Abrundungssatzung für das betroffene Grundstück wird erörtert. Hintergrund ist, dass sich in diesem von der Abrundungssatzung ausgesparten Bereich ursprünglich die zentrale Stromversorgung der Wemag für die Wochenendhäuser befand. Diese Stromversorgung ist längst beseitigt. .