19.03.2019 - 8.3 Erste Prüfung des Zustandes der Landwege

Die Landwege sind in einem guten Zustand, auch der Samelower Weg. Die Stadt hat 20.000 laufende Meter Landwege. Die Anschaffung eines Wegehobels für 5.000 € würde sich innerhalb kürzester Zeit amortisierend auswirken. Der Rabanweh und der Fronereiweg fallen nicht unter Landwege. Die dort entstandenen Löcher sollten jedoch durch den Stadthof beseitigt werden.

8.4. Zusammenfassung weiterer informativer Punkte

Das 5. Tourismusforum findet am 8. Mai von 15.00 – 19.00 Uhr in Barnin statt. Das Thema ist „Landlust - Die Heimat neu entdecken“

Ein Schmetterlingsatlas der Tagfalter u.a. Insekten, die den Wanderer im Arboretum begegnen, wird vorbereitet. Erste Beratung mit Interessierten dazu am 16.4. um 18.00 Uhr im Bürgerhaus.

Entlang des Findlingspfades sind die ersten Trauerweiden durch den Stadtbauhof freigestellt worden.

Mittig der Liebesallee wird nach Beendigung der Baumpflege eine Sitzbank aufgestellt. Ein Anliegen vieler Wanderer.

Der Flaggentag „Bürgermeister für den Frieden“ findet am 26.4. im Zusammenhang mit dem Richtfest für die Friedensglocke statt.

Vorbereitet wird eine Frühjahrswanderung durch das Arboretum. Termine sind entweder der 4.5., 11.5., 18.5. Die Wanderung führt dieses mal entlang der Liebesallee über die Brücke und dann durch das Arboretum zurück zum Ausgangspunkt. Anfragen zu einer Wanderung, auch über Crivitz hinaus, liegen vor.

Der Zustand der Umzäunung der Stadtwiesen für die Rinderhaltung ist aus der Festlegung der Begehung „vor Ort“ im Herbst 2018 erneut zu prüfen.

Herr Schumann wird gebeten, im Namen der Bürgermeisterin zu einem Ortstermin Mitte April einzuladen.

Teilnehmer Mitglieder des Umweltausschusses, Bürgermeisterin und Ordnungsamt/Liegenschaftsbereich.

Am 6.3. ist eine Interessengemeinschaft Tierschutz gegründet worden. Interessierte kamen zur ersten Versammlung. Die Interessengemeinschaft wird alle 4 Wochen zunächst unter Leitung des Umweltausschusses tagen. Nächster Termin 24.04.2019.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2225&TOLFDNR=34740&selfaction=print