15.01.2019 - 7 Anfragen und Mitteilungen

Einwohnerversammlung

Am 25.01.2019 um 19.00 Uhr findet zum Thema Winderenergieanlagen in der Wessiner Mordkuhle statt.

Termine Straßenreinigung

1. Straßenreinigung -> 16.01.2019
  2. Straßenreinigung -> 16.04.2019
  3. Straßenreinigung -> in der 34 KW, Dienstag oder Mittwoch (steht noch nicht genau fest)
  4. Straßenreinigung -> inder 44 KW, Dienstag oder Mittwoche (steht noch nicht genau fest)

Müllentsorgung

Herr Heine berichtet über das Anliegen zur Müllentsorgung

1. Unser aller Anliegen
  2. Müll ist der Kreislaufwirtschaft wieder zurückzuführen
  3. Was ist ind er Umwelt an Müll anzutreffen
  4. Was kann die Stadt und jeder Einzelne tum, um Müll zu vermeiden
  5. Aktionen

Auftrag Amt:

Die Übersicht zum Thema „Müllentsorgung“bitte einscannen und allen Mitgliedern des Umweltausschusses per Mail zukommen lassen

Verwendung der Einnahmen aus dem Kalenderverkauf:

Die Verwendung der Einnahmen aus dem Verkauf der Kalender wird von jeder Gemeinde, die in Rund um Crivitz vereint sind, selbst organisiert. In Crivitz sind bis zum heutigen Tag 1550,00€ eingenommen. Die fin. Mittel werden wie folgt eingesetzt:

1000,00€

für die Friedensglocke (noch ist offensichtlich das Anliegen und die Bedeutung eines solchen Bauwerkes z.K. genommen, aber das wird weit über die Grenzen von Crivitz ein touristischer Anziehungspunkt werden.)

200,00€

für Wessin; 150,00€ zur Unterstützung einer insektenfreundlichen Hecke bei Zapel; etwa 200,00€

für den Aufbau einer rustikalen Holzbank für den Markt in Crivitz sowie für Holzschutzmittel zur Pflege von Wegweisern u.a. Holzarten.

Frühjahrsputz 2019:

Der Frühjahrsputz ist für den 13.04. vorzubereiten.

Schutz der Umwelt:

Schutz der Umwelt, insbesondere zur Reinhaltung der Gewässer, der Luft, des Bodens sowie dem Naturschutz, sind die Grundlagen unseres Lebens. Leisten wir hierfür genug? Keine Abwässer in Seen und Flüsse einleiten, sparsamer Umgang mit Energie um fossile Brennstoffe abzulösen (Energiebeauftragte bei Großverbrauchern einsetzen), Versiegelung von Flächen auf ihre Notwendigkeit hin genauer prüfen, nicht benötigte Versiegelungen zurückbauen, notwendige Anwendung von PSM genauer prüfen, geordnete Müllentsorgung u.v.v.a.m.

Arbeit zur Weiterentwicklung des Tourismus:

Was die Arbeit zur Entwicklung des Tourismus anbetrifft, so haben wir uns in die touristische Arbeit des Amtes einzubinden. Touristische Entwicklung ist ein langsamer und mühevoller Weg. Ergebnisse sind spät messbar und schlagen sich dann erst wirtschaftlich nieder. Aber alle hier in diesem „Fahrplan“ aufgeführten Maßnahmen, wenn sie denn mit Erfolg bearbeitet und umgesetzt werden, tragen zur Verschönerung der Stadt bei und wecken das Interesse der Besucher.

Die Tourismusplattform „Rund um Crivitz“ mit den Menüpunkten „Natur, Kultur und Aktivitäten“ stellt Crivitz in den Mittelpunkt dieser Region.

Nicht zufrieden sind wir mit:

-keine Regelung für die Anwendung von PSM auf städtischen Flächen. Dabei wollen die Bürger wissen, wie geht Crivitz mit PSM um, das wäre die wichtigste Botschaft;

-der schleppend erarbeiteten Satzung zur Nutzung der Festwiese, insbesondere mit dem Flächenanteil des Caravanstellplatzes;

-keiner vorliegenden Anweisung oder Regelung zur regelmäßigen Baumschau;

-keiner Regelung einer permanenten Inaugenscheinnahme der Kinderspielplätze um Mängel rechtzeitig anzuzeigen;

-der Gestaltung der Stadteingänge.

Information Herr Rüß

Herr Rüß informiert, dass die öffentliche Toilette der Stadt Crivitz geschlossen ist und erklärt, dass es notwendig sei, diese wieder zu öffnen.

Auftrag Amt:

Die Mitglieder des Umweltausschusses bitten darum, dies schnellstmöglich zu veranlassen

Anmerkung Amt:

Nach Rücksprache mit Frau Nützmann und der zuständigen Sachbearbeiterin, Frau Ruhnau, wird mitgeteilt, dass die öffentliche Toilette sehr stark verunreinigt ist und die zuständige Reinigungsfirma bereits beauftragt wurde, dies zu beseitigen.

Die nächste Umweltausschusssitzung findet am 19.02.2019 statt.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2223&TOLFDNR=32824&selfaction=print