15.01.2019 - 5 Vorstellung der Projekte des Vereins Kunst- und...

Die Vorsitzende des Kunst- und Naturvereins Basthorst e.V. erläutert das Projekt Bushaltestelle Basthorst. Der Verein plant das Anlegen einer mehrjährigen Bienenfläche mit Blühwiese, eines Pfades der Sinne für Kinder, Schulklassen und Touristen sowie das Aufstellen von Schildern in Zusammenarbeit mit dem Amt Sternberger Seenlandschaft. Die Fläche soll die Insel innerhalb der Buswendeschleife und eine ca. 400 qm große Teilfläche des Flurstücks 99 umfassen. Geplant sei auch eine Begrünung des Bushaltestellenhäuschens, hier gebe es aber noch Klärungsbedarf, ob das überhaupt möglich ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass Schilder im Außenbereich problematisch sein könnten.

Nunmehr stellen Herr M. Podszus und Frau Camin ihr dazu passendes Anliegen vor. Sie möchten auf der angrenzenden Fläche zu ihrem Wohngrundstück ebenfalls eine Bienenblühwiese anlegen in Erweiterung der bereits vorhandenen Blühwiese auf ihrem eigenen Grundstück. Es sei eine Einfriedung zur Vermeidung illegaler Ablagerung von Grünabfällen beabsichtigt. Die Fläche solle auch als gelegentliche Stellfläche  für Besucher des Blumenladens und dortiger Veranstaltungen genutzt werden.