24.04.2019 - 7 Beratung zum aktuellen Stand der Spielplätze de...

Frau Reinke hat mit Herrn Heine, dem Ausschussvorsitzenden des Umweltausschusses, Rücksprache gehalten. Dort ist das Thema Spielplätze gerade nicht aktuell. Somit kann sich der Kulturausschuss der Thematik annehmen. Herr Gottschalk wirft ein, dass Spielplätze eindeutig in die Zuständigkeit des Kulturausschusses fallen.

Die Mitglieder beraten darüber, wie man die vorhandenen Spielplätze erhalten, pflegen und aufwerten kann. Hierzu entsteht die Idee Spielplatzpaten zu finden, vielleicht wäre das auch was für Senioren der Stadt.

Die Ausschussmitlgieder haben einige Fragen an das Amt:

• Wieviel Geld ist zur Erhaltung der Spielplätze eingeplant?
  • Wer säubert die Spielpätze?
  • Gibt es einen Turnusplan?
  • Gibt es ein Mängelbuch?
  • Wer kümmert sich um den Trimmdichpfad am Gasberg? Dort ist der Kneippweg ziemlich ausgefressen.
  • Fördermittel für Spielplätze? Gibt’s da Töpfe?
  • Darf auf Spielplätzen geraucht werden?
  • Gibt es ein Maximalalter zur Beutzung von Spielplätzen?

Besonders für die Jugendlichen sollte man auch einen Aufenthaltsort schaffen. An der Regionalen Schule sind eine Art „Sitzlehnen“, die könnten auch in der Stadt aufgestellt werden.

In der nächsten Beratung wollen die Mitglieder eine Übersicht über alle Spielplätze auf einer Karte gestalten und diese dann evtl. auch alle begehen.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2100&TOLFDNR=35751&selfaction=print