27.11.2018 - 8 Anfragen und Mitteilungen

Die Stadt erhält 200 für die Auszeichnung als „Bienenfreundliche Gemeinde“. Die Anlage des Geldes sollte für ein nachhaltiges Projekt erfolgen. Da mehrere Imker, Landwirte u.a. mitgeholfen haben diese Platzierung zu erreichen, empfiehlt Herr heine die 200 für die Anlage einer insektenfreundlichen Strauchreihe entlang des Radweges nach Zapel einzusetzen. Zapeler Imker waren auch ach an dem Wettbewerb beteiligt.

-          Die Ausschussmitglieder sind damit einverstanden.

Die letzten Aufgaben im Arboretum zur Winterfestmachung, umgefallene Sitzkrücken und Baumschilder, wieder aufzustellen sind erfolgt. Der Kompost ist Anfang Nov. 2018 breitwürfig im westlichen Teil bei nährstoffarmen Bodenverhältnissen, ausgestreut worden. Zur nächsten Beratung fertigt Herr Heine eine Übersicht mit allem, was vertrocknet ist.

Herr Heine informiert über geschützte Bäume, da ihn immer wieder Fragen zur Fällung auf Privatgrundstücken erreichen. Die Ordnung II. §26 Gesetzlich geschützte Bäume des Landkreises wird er in der nächsten Sitzung jedem Umweltausschussmitglied übergeben.

Der Caravanplatz ist mit einem kostenfreien Zaun im hinteren Bereich, Sicherheitsmaßnahme, versehen worden. Die Info-Tafel „Willkommen in Crivitz“, 1 x 0,70 m ist mit repariertem Dach und neuem Farbanstrich vor dem Schilfgürtel aufgestellt worden. Die Stromleitung zum Parkscheinautomaten ist verlegt worden. Dieser ist nun funktionstüchtig. Auf der Festwiese ist ein Hinweisschild für alle Hundehalter, mit dem Hinweis den Hund angeleint zu führen und den Hundedreck zu entfernen, angebracht worden. Positive Hinweise dazu gibt es bereits.

Die defekte Bank am Ende der Gartenanlage hinter der Freiheitsallee ist zurückgebaut worden. Herr Rüß hat den Rest der Bänke aufgenommen und den Zustand vermerkt. Vielleicht könnte man die wieder mit Freiwilligen reparieren.

Herr Heine informiert über die Zweitwohnungssteuer? Gartenlauben fallen nicht unter die Zweitwohnungssteuerpflicht. Hier wurde sich an der Regelung der Stadt Schwerin orientiert;

Einwohner, Kinder, die in einem anderen Ort wohnen und in Crivitz bei ihren Eltern aber noch gemeldet sind, sind mit einer Nebenwohnung registriert. Als eine Zweitwohnung ist einzustufen, wer neben seiner Wohnadresse noch eine zweite Wohnung für sich bewirtschaftet. Beispiele dafür gibt es einige. Warum soll die Stadt dieses Geld nicht eintreiben?

Der Umweltausschuss gibt der Stadtvertretung die Empfehlung einen Grundsatzbeschluss zur Einnahme einer Zweitwohnungssteuer zu fassen.

Die Info –Tafel am Crivitzer See (Eingang Krankenhaus) ist umgestaltet als Info –Tafel „Der Umweltausschuss informiert. Damit hat dieser die Möglichkeit Informationen schneller publik zu machen. DieThemen sind kurz und informativ, möglichst mit bildlicher Darstellung anzubringen. Kurz vor Weihnachten soll sich der Umweltausschuss mit Foto vorstellen. Hier sind alle Mitglieder einverstanden.

Für den Hang am Eichholz schlägt Herr Heine Vliesmatten vor.

Für den Sportplatz am Geschwister-Scholl-Platz sollte ein Ballfangnetz angebaut werden, da sich Gartenbesitzer und Verkehrsteilnehmer zunehmen beschweren, dass Bälle über den Zaun fliegen.

Herr Heine wird am 18.01.2019 die 3 Filme über das Arboretum an einem Filmabend im Bürgerhaus vorstellen.

Herr Heine hat bisher 141 Kalender „Rund um Crivitz“ verkauft.

Herr Stadie hat 3 Anmerkungen zu den Windkraftanlagen

1. Die Bürger aus Wessin sind mit Mehrheit dagegen, also kann hier nicht von einem gegenseitigen Einvernehmen die Rede sein.
  2. Es sollte eine Umweltverträglichkeitsprüfung gefordert werden, auch wenn diese erst ab 19 Windkraftanlagen Pflicht ist.
  3. Die Stadt sollte nicht damit einverstanden sein, Leitungsrechte  einzuräumen, denn die Ausgleichsmaßnahmen sollen in Woosten realisiert werden. Wenigstens sollen die Ausgleichsmaßnahmen in Crivitz gemacht werden, z.B. Aufforstung.

Herr Renker merkt an, dass allgemein alle Ausschüsse der Stadt sich Thematiken mehr vor Ort anschauen sollten, bevor darüber entschieden wird.

Im Dezember wird die AG Sauberkeit und Ordnung nochmal eine Begehung in Crivitz durchführen.