26.06.2018 - 2 Einwohnerfragestunde

1. Frau Albers weist darauf hin, dass die Kontaktaufnahme über die Kontaktseite des Amtes im Internet nicht funktioniert. Ein Einwohner, der den Ausfall der Straßenbeleuchtung über die Internetseite mitgeteilt hat, erhielt keinerlei Reaktion bzw. Antwort.

=> Die OTV bittet das Amt um Überprüfung und Sicherstellung, dass Kontaktaufnahmen auf der Internetseite des Amtes bearbeitet und beantwortet werden.

Der bereits mehrfach gemeldete Ausfall von Straßenbeleuchtung im OT Kladow ist immer noch nicht behoben.

=> Die OTV schlägt eine Nummerierung der Straßenlaternen in den Ortsteilen vor, damit eine genaue Meldung ausgefallener Lampen erleichtert wird.

(Anm.: Herr Liebig vom Amt Crivitz hat auf Veranlassung von Frau Albers die Reparatur

inzwischen beauftragt, eine Nummerierung ist nicht vorgesehen.)

2. Herr Repka informiert, dass der Kunst- und Kulturverein Basthorst (Frau Frahm) Interesse an einer unentgeltlichen Pacht des Geländes der Bushaltestelle in Basthorst zur Einrichtung und Unterhaltung einer Bienenwiese geäußert hat. Frau Gehrke vom Amt sei mündlich informiert, der Verein wolle sich direkt an die Stadtvertretung wenden.

=> Die OTV weist darauf hin, dass dieses Anliegen ordnungsgemäß über das Amt (Frau Gehrke) an die OTV herangetragen werden muss.

3. Herr Apelt mahnt erforderliche Mäharbeiten in Augustenhof an der Bushaltestelle und der Verkehrsinsel an.

=> Das Amt wird gebeten, den Stadtbauhof über erforderliche Mäharbeiten  in Augustenhof (Verkehrsinsel und Bushaltestelle) zu informieren.

4. Herr Apelt informiert, dass die großen Bäume an der Brücke Augustenhof inzwischen beseitigt und entsorgt sind.

Frau v. Hülst informiert über die Kostenschätzung des Ingenieurbüros IBD (Herr Bickel) gemäß E-Mail vom 02.05.2018 zur Notinstandsetzung der Augustenhofer Brücke: Variante 1 u.a. zur Erneuerung des Fahrbahnbelages mit Asphaltbeton für ca. 31.000 € brutto, Variante 2 u.a. zur Erneuerung der Fahrbahnbelages mit Fahrbahnbeton für ca. 45.500 €, jeweils zuzügl. 10 % Planungsleistung.

=> Die OTV spricht sich für die kostengünstigere Variante 1 der Notinstandsetzung

(Fahrbahnbelag Asphaltbeton) für ca. 31.000 € brutto zuzüglich 10 % Planungsleistung

aus. Die OTV hält eine Planung zur Sicherstellung der fachgerechten Notinstandsetzung

für zwingend erforderlich.

=> Die Aufnahme der Notinstandsetzung Brücke Augustenhof Variante 1 mit ca. 31.000 €

brutto zuzüglich 10 % Planungskosten in den Haushalt 2019 wird angemeldet.

5. Hartmut Pölkow hat Interesse bekundet, ab Sommer 2019 die Mäharbeiten in den Ortsteilen auf Minijob-Basis vorzunehmen. Die OTV befürwortet dies!

=> Das Amt wird gebeten, bereits jetzt die erforderlichen Vorbereitungen zur Durchführung von Mäharbeiten in den Ortsteilen durch den Interessenten Hartmut Pölkow auf der Basis eines Minijobs zu treffen.

6. Herr Apelt informiert, dass es bei seinem Fahrzeug infolge eines Ausweichens auf die Bankette der Muchelwitzer Straße zu einem Reifenschaden gekommen ist.

7. Herr von Müller fragt, ob er anlässlich seiner Hochzeitsfeier am 04.08.2018 das gemeindeeigene Grundstück an der Ecke Basthorster Straße / Augustenhofer Straße als Parkmöglichkeit für seine Gäste nutzen kann. Die OTV hat gegen diese Nutzung keine Bedenken und verweist Herrn Müller zur Abklärung an das Amt (Herrn Beresowski).

8. Herr von Müller weist darauf hin, dass der vor seinem Grundstück Basthorster Straße 1  in Kladow befindliche Schaltschrank für die Straßenbeleuchtung sichtbar erhebliche Sicherheits-mängel aufweist.

=> Das Amt wird gebeten, unverzüglich eine Überprüfung des Schaltschrankes vor dem Grundstück Basthorster Straße 1 in Kladow zu veranlassen. Es sind sichtbar erhebliche Sicherheitsmängel vorhanden.

9. Der Unterstand und der Balancierbalken des Spielplatzes auf dem Dorfplatz in Kladow ist reparaturbedürftig.

=> Das Amt (Frau Sieraf) wird gebeten, eine Prüfung des Reparaturbedarfes für den      Unterstand und den Balancierbalken auf dem Spielplatz in Kladow zu veranlassen.

=> Die Reparatur des Unterstandes und des Balancierbalkens auf dem Spielplatz in Kladow

wird für den Haushalt 2019 angemeldet..

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1991&TOLFDNR=28014&selfaction=print