15.10.2018 - 8 Beschluss zur Schutzzielbestimmung zur Brandsch...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Frau Brusch-Gamm informiert, dass aufgrund anderer Termine der Brandschutzingenieur, das Fachamt und Herr Bülow nicht an der Sitzung teilnehmen konnten. Sie stellt die Beschlussvorlage vor. Als besonders schutzwürdiges Gebäude wurde die Grundschule festgelegt. Sie bedauert die schlechte Beteiligung am Info-Abend.

Auftrag an das Amt/ Bürgeramt:

Wie ist der Stand zu den FFW-Plänen?

Frau Prieske erläutert, dass im ersten Teil des Brandschutzbedarfsplanes die Mannschaft und das Material bewertet werden. Ergebnis dessen ist, dass das vorhandene Material als gut bewertet wurde. Probleme gibt es mit dem Faktor Mannschaft. Im Bedarfsfall ist nicht genügend Personal vorhanden. Entgegen gewirkt werden soll durch die Ausbildung und Akquise von Nachwuchs. Aus den Feuerwehren gibt es hierzu diverse Vorschläge.

Im zweiten Teil wird die Löschwasserversorgung beleuchtet.

Herrn Gottschalk erschließt sich die Beschlussvorlage nicht. Er wird sich seiner Stimme bei der Abstimmung enthalten.

Frau Brusch-Gamm weist darauf hin, dass Fragen bitte an das Fachamt zu richten sind und die Stadtvertretung die Schutzziele beschließen muss. Sie stellt die Schutzziele aus der Anlage A der Beschlussvorlage vor und stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.

Beschluss:

Die Stadtvertretung Crivitz beschließt, dass die Schutzziele gemäß Anlage A unter Berücksichtigung der Qualitätskriterien, in Verbindung mit der Verwaltungsvorschrift zur Erstellung von Brandschutzbedarfsplänen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (VV M-V), bestimmt werden.

Abstimmungsergebnis:

14 Ja – Stimmen

0 Nein – Stimmen

2 Enthaltungen

Damit sind die Schutzziele aus der Anlage A mehrheitlich beschlossen.