26.09.2018 - 11 Sonstiges/ Informationen

1.Frau Reinke lädt im Auftrag des CCC´84 herzlich zum Karnevalumzug am 02.03.2018 ein und bittet um jegliche Unterstützung. Sei es

-> Spenden

-> Ideen

-> oder sogar Anmeldungen, um mitzulaufen

Auftrag Amt/HuFa

Die Mitglieder bitten sowohl das Amt als auch den Haupt- und Finanzausschuss um Berücksichtigung von finanziellen Mitteö für den geplanten Umzug am 02.03.2018.

Frau Reinke teilt weiterhin mit, dass die Vereine eine Frist auf Antrag einer Zuwendung bis zum 30.09.2018 haben.

Auftrag Amt:

Diese Thematik (Zuwendungen) soll dann Gegenstand der Sitzung des Kulturausschusses am 24.10.2018 sein.Frau Baumgarten/Frau Ohl

2.Wichitige Termine zusammengefasst:

Kulturelle Veranstaltungen

- 03.10.2018 – Veranstaltung 3. Oktober 2018 mit der Städtepartnerschaft Bönningstedt

- 11.11.2018 – Schlüsselübergabe

- 09.12.2018 – 13. Adventssingen

- 12.12.2018 – Seniorenweihnachtsfeier

Sitzungstermine Kulturausschuss

24.10.2018 (Herr Dr. Nonnemann entschuldigt sich zur Sitzung)

28.11.2018

3.Herr Gottschalk bezieht sich auf eine Mail zur letzten Kulturausschusssitzung von Frau Glasemann-Ohl und möchte wissen, ob es bezüglich des angedachten Projektes „Skaterbahn“ oder zum Hundesportverein aktuelle Informationen gibt. Er selber hat keine Kenntnis darüber und versteht die Ansprache dieser Thematiken nicht. Sollte es so sein, dass es diesbezüglich Anliegen gibt, dann sollte der Kulturausschuss auch darüber beraten aber ohne konkrete Aussagen und nähere Information kann keine Umsetzung erfolgen.

Herr Döring erklärt den Hindergrund zum Projekt „Skaterbahn“. Die Ideen der Jugendlichen sollen in diesem Projekt berücksichtigt werden. Derzeit gibt es aber keine aktiven Bemühungen der Prokjektgruppe.

Es ist erstmal angedacht, nach einer geeigneten Fläche in der Stadt zu schauen. Aber auch da kennt er keinen aktuellen Stand.

Herr Dr. Nonnemann fragt, ob sich diesbezüglich ein Verein gegründet hat und macht gleichzeitig den Vorschlag, dass das Projekt gern auch in einer Sitzung des Kulturausschusses vorgestellt werden kann.

Frau Reinke macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass Themen zur Vorberitung einer Sitzung gern an sie herangetragen werden können und miteinander kommuniziert werden sollte.

4.Herr Dr. Nonnmemann nimmt Bezug auf die Mail von Frau Brusch-Gamm vom 26.09.2018 zur Nutzung Grundschule – Speiseraum für Musikunterricht. Am Montag gab es auf Anfrage von Herrn Ihde zur Thematik eine andere Aussage und ist nun über die in der Mail getroffene Aussage der Bügermeistern verwundert: „Es ist außerdem zu klären, wo während der Sanierungsphase die Kleinen, die jetzt noch in der Grundschule zum Musikunterricht bleiben, unterkommen.“

Auch weitere Mitglieder können diese Aussage nicht verstehen und bitten um Klärung.

5.Frau Kiene berichtet über die Auswertung „Tag der Vereine“ am 25.08.2018.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit einer guten Vorbereitung (Planung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit), gegenseitiges Kenntenlernen und großes Interesse und guter Stimmung des Publikums. Die Darstellung der einzelnen Vereine war sehr gut und die Zusammenarbeit und Kommunikation lief super. Es gab viele Teilnehmer mit großer Motivation. Die Vereine haben sich untereinander und auch beim Aufbau sehr gut unterstützt.

Es soll alle 2 Jahre einen „Tag der Vereine“ geben. Im kommenden Jahr ist ein „Ball der Vereine“ geplant.

Die mehrmaligen Treffen im Jahr der Vereine bleiben erhalten und der nächste Termin ist auch schon geplant. Hier werden die Ideen dann weiter konkretisiert und eine Jahresplanung mit Terminen für 2019 erstellt.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1970&TOLFDNR=30331&selfaction=print