16.10.2018 - 6 Anhörung zur Aufstellung einer Photovoltaikanla...

Frau Weber erläuterte den Standpunkt der Solar GmbH für die Auswahl des Standortes der Fläche zwischen Crivitz und Krudopp. S. mein Schreiben an Frau Weber vom 20.09.2018. Die Informationen von Frau Weber werden z.K. genommen.

Plan einer 0,75 MW Anlage auf 1,1 ha.

Jede Ansiedlung von Gewerbe wird vom Grundsatz her durch den Ausschuss unterstützt.

Für unsere Entscheidung auf der Ausschusssitzung am 17.7. zur Ablehnung der PVA auf diesem Standort waren folgende Punkte von Bedeutung:

Die Photovoltaikanlage passt an diesem Standort nicht in das Landschaftsbild;

Arbeitsplätze werden nicht gebunden;

Steuern für dieses Objekt sind fraglich zu erwarten, auch wenn 70 v.H. der

Gewerbesteuer der Stadt Crivitz zugesagt wurden.

Die Ausschussmitglieder unterstreichen nochmals ihre Ablehnung für den Bau einer PVA auf den vorgesehenen Standort. Dennoch sollte nach Möglichkeiten für andere Standorte gesucht werden. Vom Ausschuss werden u.a. vorgeschlagen, die ehem. Müllkippe bei Radepohl und die verkippte Fläche am Ende des Geschwister Scholl Platzes zum Moorwiesenweg.

Beschluss:

Abstimmungsergebnis:

7Ja – Stimmen

0Nein –Stimmen

0Enthaltungen

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1965&TOLFDNR=30703&selfaction=print